Der weithin bekannte Berliner Homöopath und Astrologe Michael Antoni (mit eigenem Youtube-Kanal hokuspokusfokus) interessiert sich besonders für jene homöopathischen Mittel, bei denen (künstlerische) Kreativität (bzw. die Unterdrückung derselben) im Zentrum stehen. China ist eine dieser Arzneien - ein "heldenhafter Träumer": Ausgangspunkt ist oft eine uralte Mangelversorgung (schon im Mutterleib), die sich im späteren Leben fortsetzt - aus astrologischer Sicht ein Mond-Saturn-Konflikt. Der für China so typische Säfteverlust ist zugleich Ursache und Ausdruck dieser Problematik.
"Hingabe an mich wird ersetzt durch Hergabe an Dich"
Der selbst erfahrene Mangel an Liebe wird kompensatorisch durch Hilfe für andere ersetzt. China ist hoch sensibel gegenüber dem, was andere benötigen, jedoch wenig sensibel für die eigenen Bedürfnisse - eine überverantwortliche Persönlichkeit (DD Natrium mur., Carcinosin, Causticum). China vergisst, dass Beziehungen ein Kreisverkehr sein sollten, wo zur Hingabe also auch das Nehmen gehört. Wiederholte Enttäuschungen, Verbitterung (China ist eine bittere Substanz) und Rückzug sind Folgen der Einbahnstraßen.
Themen
- Thema Kreativität bei Arzneien
- Unterdrückte Kreativität
- Inwiefern ist China (nicht) feige?
- Folge von Säfteverlust als akutes Thema
- Chronische China-Problematik: Mangelversorgung
- Astrologische Betrachtung der Mutterbeziehung (Mond-Saturn)
- Hingabe vs. Hergabe (Nehmen)
- Überverantwortlichkeit und Fürsorge für andere
- Verwalter und Träumer
- Selbstfürsorge
![]() | Dieser Vortrag als Download: 9,90 € |
- Artikel-Nr.: HT-6307
- Abspieldauer (ca.): 44 Min.
- Edition: HT (Berliner Homöopathietage)
- Schlüsselworte: China
Der weithin bekannte Berliner Homöopath und Astrologe Michael Antoni (mit eigenem Youtube-Kanal hokuspokusfokus) interessiert sich besonders für jene homöopathischen Mittel, bei denen (künstlerische) Kreativität (bzw. die Unterdrückung derselben) im Zentrum stehen. China ist eine dieser Arzneien - ein "heldenhafter Träumer": Ausgangspunkt ist oft eine uralte Mangelversorgung (schon im Mutterleib), die sich im späteren Leben fortsetzt - aus astrologischer Sicht ein Mond-Saturn-Konflikt. Der für China so typische Säfteverlust ist zugleich Ursache und Ausdruck dieser Problematik.
"Hingabe an mich wird ersetzt durch Hergabe an Dich"
Der selbst erfahrene Mangel an Liebe wird kompensatorisch durch Hilfe für andere ersetzt. China ist hoch sensibel gegenüber dem, was andere benötigen, jedoch wenig sensibel für die eigenen Bedürfnisse - eine überverantwortliche Persönlichkeit (DD Natrium mur., Carcinosin, Causticum). China vergisst, dass Beziehungen ein Kreisverkehr sein sollten, wo zur Hingabe also auch das Nehmen gehört. Wiederholte Enttäuschungen, Verbitterung (China ist eine bittere Substanz) und Rückzug sind Folgen der Einbahnstraßen.
Doch hat der China-Patient Angst vor der eigenen Fülle aus Sorge, von anderen noch mehr ausgesaugt zu werden. So gibt er seine kreativen Phantasien, seine Heldenträume auf und wird vom Träumer zum Verwalter - eine ihm eigentlich unangemessene Rolle. Denn sein wahres Talent liegt nicht im Verwalten, sondern im kreativen Schöpfen.
Wie kann die Überverantwortlichkeit und übermäßige Hingabe therapeutisch bearbeitet werden? Wie kann der China-Patient der eigenen Kreativität mehr Ausdruck verschaffen? Wenn er lernt, sich von der Verwaltungsebene fernzuhalten, tauchen wie von Zauberhand Helferlein auf...
1. Kreative Mittel (00:00)
2. Unterdrückte Kreativität bei China (06:37)
3. Mond-Saturn-Konflikt / Liebe wird durch Hilfe ersetzt (09:27)
4. Die Schwäche der Einbahnstraße / Hingabe als Kreisverkehr (13:15)
5. Überverantwortlich und überempfindlich gegen Sinneseindrücke (15:59)
6. Enttäuschung, Rückzug, Angst (23:27)
7. Unpassende Rolle: Verwalter statt Träumer / Kreativität als eigentliches Talent (28:28)
8. Genesung der Hingabe / Ausdruck der Kreativität / Walter Mitty (37:24)
Michael Antoni
Seit meiner Jugend beschäftige ich mich intensiv mit der spirituellen Philosophie und ihren Themenkreisen; hier fasziniert mich vor allem die Astrologie (seit 1986). Die ersten spirituellen Wurzeln liegen in dem Gedankengut der damaligen "Münchner-Esoterik-Wiege" von Thorwald Dethlefson, Nicolaus Klein und Ruediger Dahlke. Trotz der großen Faszination kam erst einmal ein Studium der Elektrotechnik mit Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) in der Energie-Technik. Neben dem Studium ließ ich mich von Nicolaus Klein (www.nicolausklein.de) zum Astrologen ausbilden (1994). Fortbildungen in Astrologie bei Peter Orban, Wolfgang Denzinger und anderen.
Um die Tätigkeit als Astrologe auf einen therapeutischen Boden zu stellen, kam 2000 eine dreijährige Ausbildung zum Heilpraktiker und Homöopathen an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin (www.samuelhahnemannschule.de) - Aus- und Fortbildungsstätte des Fachverbands Deutscher Heilpraktiker, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. unter der Leitung von Andreas Krüger. Als persönlicher Schüler von Andreas Krüger ging ich nochmals drei Jahre in die "Lehre" und schloss eine Ausbildung zum Homöopathie-Lehrer, sowie zum Ikonographen der Seele (wunderorientierte Aufstellungs- und Ritual-Arbeit) ab (www.andreaskruegerberlin.de). Zusätzliche Ausbildung in Systemischer Struktur- und Familien-Aufstellung bei Ekkehard Dehmel (www.ekkehard-dehmel.de).
Seit 2003 arbeite ich zusammen mit meiner Frau Annett Antoni (Homöopathie, Lymphdrainage, Craniosakrale Therapie und Leibarbeit) in unserer eigenen Naturheilpraxis.
In der Praxis ist die Homöopathie meine Basis der Therapie. Um den Prozess der Wandlung und Erkenntnis zu begleiten, stehen verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung: Aufstellungsarbeit (ob Ikonen, Horoskop-, Familien-, Struktur- oder Traum-Aufstellungen), psychotherapeutische Gespräche und Symbol- und Trance-Therapie. Die Astrologie ist dabei ein wichtiger Wegweiser und Kompass durch die Länder der Seele.
Als Lehrer für prozessorientierte Homöopathie unterrichte ich an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin. Dort bin ich auch als "Haus- und Hof-Astrologe" zuständig für die Erforschung der Zusammenhänge von Astrologie und Homöopathie und deren erfolgreichen Verbindung. Ich leite Ausbildungs-Seminare für den Verband in Astrologie, AstroMedizin und Krankheitsbilder-Deutung. Einmal im Monat gestalte ich mit Andreas Krüger zusammen den "Homöopathischen Sonntag".
Ich habe mehrere Artikel veröffentlicht zum Thema "Astrologie & Homöopathie" in der homöopathischen Fachzeitschrift "Homöopathische Einblicke". Mehrere Artikel zur Astrologie in verschiedenen spirituellen Zeitschriften. Reichhaltige Audio-CDs mit den Themenschwerpunkten Astrologie, Homöopathie und Krankheitsbilderdeutung (www.homsym.de). 2010 kam eine Ausbildung bei Dr. Richard Bartlett hinzu in Matrix Energetics® (www.matrixenergetics.com).
Nähere Informationen über unseren Autor Michael Antoni (Webseite): https://www.michaelantoni.de
1 Audio-Datei als MP3-Download.
Bild auf der Covervorderseite:Illumination © Cdd20 (modifiziert von Jesko Stoetzer) / Pixabay.com
Wir danken dem/der FotografIn herzlich für die Erlaubnis zur Nutzung dieses Bildes!
We thank the photographer very much for the permission to use this picture!
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite
Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
63. Berliner Homöopathietage, Samuel-Hahnemann-Schule Berlin, 13./14. Februar 2021
Dieser Vortrag ist Teil der 63. Berliner Homöopathietage, einer zweitägigen Veranstaltung mit einer Vielzahl interessanter Vorträge. Alle verfügbaren Vorträge können Sie zum stark vergünstigten Paketpreis ebenfalls bei uns erhalten: