![]() | Aktuelles Praxis-ThemaAkute Krankheiten - Krisen im LebenDie Homöopathie der Not-wendigkeit |
Dr. Peter Patzak
Borreliose. Entstehung und homöopathische Behandlung
Die Borreliose hat sich in den letzten Jahren, wohl auch durch die Klimaveränderung, immer weiter ausgebreitet. Antibiotika wirken zwar bei der akuten Infektion, doch wird die Erkrankung dennoch häufig chronisch, mit mannigfaltigen Erscheinungen: undifferenzierte Schmerzen, neurologische, rheumatische oder psychische Beschwerden.
Dr. Peter Alex behandelt und erforscht seit vielen Jahren Borreliose homöopathisch und hat über seine Erfahrungen ein erfolgreiches Buch verfasst. Im vorliegenden Seminar vermittelt er nicht nur ein umfassendes Verständnis für die Borreliose, sondern für bakterielle Krankheiten an sich. Das Wesen von Epidemien erläutert er an historischen Beispielen (Cholera, Typhus, Scharlach, Pest).
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Behandlung der Borreliose. Hier folgt der Referent beispielhaften eigenen Fällen und vermittelt einen umfassenden Wissens- und Erfahrungsfundus, zum Beispiel die Nützlichkeit des Keimblatt-Modells von Vijayakar für die Prognose und Verlaufsbeurteilung, oder auch familiensystemische Aspekte. Viele Fallverläufe verweisen auf frühere Impfungen (speziell Zeckenimpfungen!) als Hintergrund.
Hinweise zur homöopathischen Prophylaxe, Diagnostik und Verlaufskontrolle sowie zur Schwermetallbelastung und -ausleitung vervollständigen das Seminar. Die vom Referenten durchgeführte Arzneiprüfung der "Borrelia-Burgdorferi-Nosode" erhellt die Krankheit zusätzlich: Neben körperlichen Phänomenen finden sich dort auch aufschlussreiche Träume!
Grundlagen für ein umfassendes Verständnis von Infektionskrankheiten. Daraus leitet sich ein ganzheitlicher Umgang mit der Borreliose und anderen bakteriellen Infektionen ab.
Mit zusätzlichem visuellen Material zum Seminar (PDF)
![]() | Dieses Seminar als Download derzeit nur 69,- € (statt 76,- €, |
- Artikel-Nr.: CH-2122
- Abspieldauer (ca.): 10 Std. 23 Min.
- Edition: CH (Chiron Schule Berlin)
- Schlüsselworte: Agaricus Apis Bakterien Borreliose Impfung Infektionskrankheiten Lac caninum Schwermetalle Staphisagria Thuja
Die Borreliose hat sich in den letzten Jahren immer stärker ausgebreitet: In manchen Regionen sind bereits 50 Prozent der Holzbock-Zecken (dem Hauptüberträger) mit dem Bakterium "Borrelia Burgdorferi" verseucht. Eine mögliche Ursache könnte die Klimaveränderung in den nördlichen Regionen sein!
Konservative Therapien (v. a. Antibiose) erweisen sich meist nur beim akuten Krankheitsgeschehen als wirksam. Zunehmend finden sich jedoch chronische Verläufe, bei denen es zur allmählich fortschreitenden Verschlechterung kommt. Die Krankheit weist dann mannigfaltige Erscheinungsformen auf, mit undifferenzierten Schmerzen, neurologischen und rheumatischen Störungen sowie psychischen Beeinträchtigungen. Wegen des meist diffusen Erscheinungsbildes ist eine sichere Diagnose oftmals schwierig. Die homöopathische Behandlung ist eine besondere Herausforderung, aber auch Chance.
Dr. Peter Alex behandelt und erforscht in seiner homöopathischen Praxis Borreliose seit vielen Jahren als Schwerpunkt und hat seine Erfahrungen hat er bereits in einem erfolgreichen Buch mitgeteilt. Bei der Beobachtung vieler chronischer Fallverläufe zeigten sich, neben dem Zeckenbefall, häufig Impfungen als ein auffälliger Hintergrund ("vakzinotische Borreliose"). Ein geschwächtes, manipuliertes und irritiertes Immunsystem bereitet chronischen Erkrankungen den Boden.
Mit seinem Überblicks-Seminar möchte Dr. Alex, auch über die Borreliose hinaus, ein umfassendes Verständnis für Infektionskrankheiten und ihre Folgen vermitteln - über die Borreliose hinaus. Wichtig ist ihm zunächst der Hinweis, dass Bakterien ein notwendiger Teil des natürlichen, gesunden Lebens sind und nicht an sich pathologisch. Ausführlich erläutert er biologische und evolutionäre Hintergründe für Erregergenesen und reflektiert anhand historischer Beispiele (Cholera, Typhus, Scharlach, Pest) gesellschaftliche und kulturelle Hintergründe von Epidemien.
Neben einem umfassenden Wissensfundus vermittelt das vielseitig und spannend gestaltete Seminar vor allem die nötige Praxis. Hier folgt der Referent verschiedenartigen Fällen aus der eigenen Praxis und liefert therapeutische Ansatzpunkte, Hilfen und Hinweise für den praktischen Umgang mit Patienten. Beispielsweise hat sich das Keimblatt-Modell von Vijayakar als äußerst nützlich für die Prognose und Verlaufsbeurteilung erwiesen.
Auch die Berücksichtigung familiensystemischer Aspekte bietet bisweilen zusätzliche Hinweise, z. B. in Bezug auf mögliche Heilungshindernisse.
Dr. Alex arbeitet häufig nach dem Periodensystem von Scholten. So stieß er auch auf ungewöhnliche Arzneien, z. B. aus der Gold- und Silberserie (z. B. das von ihm geprüfte Aurum arsenicosum). Sehr aufschlussreich ist zudem der Bericht über die Arzneimittelprüfung von "Borrelia Burgdorferi". Sie dokumentiert nicht nur interessante körperliche Phänomene, sondern auch aufschlussreiche Träume.
Essenzielle Regeln und Hinweise zur homöopathischen Prophylaxe, Diagnostik und Verlaufskontrolle sowie zum Umgang mit Schwermetallbelastung und -ausleitung, vervollständigen dieses lehrreiche Seminar.
Solide Leitlinien für ein naturwissenschaftliches und homöopathisches Verständnis der Borreliose und anderer bakterieller Erkrankungen mit chronischer Schwächung des Organismus.
Vorgestellte Fälle:
- Verdacht auf Impfborreliose -> Thuja
- Unklare Diagnose (Borreliose ja/nein?) -> Agaricus
- Zustand nach Antibiose (Neuroborreliose) -> Agaricus
- Existenzielle Ängste (Neuroborreliose) -> Ruthenium/Indium/Arg-met.
- Verschiedene Krankheitsdynamiken (HB: Knieschmerzen) -> Apis/Staphisagria
- Verdacht auf vakzinotische Borreliose -> Lac-c, Thuja, Carc, Phos u. a.
Mit zusätzlichem Seminarmaterial (Powerpoint-Präsentation) als PDF
1. Begrüßung / Bücher (00:00)
2. Familiensystemisch / AM-Prüfung: Borrelia burgdorferi (07:05)
3. Infektion, Impfung, Autoimmunkrankheit / Keimblatt-Modell (15:22)
4. Zur Veranschaulichung / Hering'sche Regel (23:19)
5. Paracelsus / Wesen der Bakterien und bakteriellen Krankheiten (30:27)
6. Positives über Bakterien / Verfälschung der Wissenschaft (38:34)
7. Realität von Impfung, Antibiose / Henle-Koch-Postulate (46:27)
8. Infektionsmechanismus / Die bakterielle Evolution (57:55)
9. Verändertes Erbgut / Bakterien und Kunst, Politik (64:42)
Teil/Datei 2 (79:10)
1. Natur epidemischer Krankheiten (§11 Organon) (00:00)
2. Bedingungen epidemischer Erkrankungen (08:17)
3. Klassengesellschaft, Gemeinschaft mit Haustieren (13:58)
4. Geschichte epidemischer Infektionskrankheiten / Beispiel: Pest (20:51)
5. Typhus / Scharlach (31:31)
6. Borreliose als epidemisches Phänomen / Aurum arsenicosum (42:33)
7. Epidemiologie / Chronifizierung / Ursache: Schwermetalle (51:03)
8. Amalgam / Miasmatik (60:00)
9. Impfung als Trigger / Homöopathizität von Antibiotika (69:35)
Teil/Datei 3 (74:49)
1. Ursache: Impfung / Aluminium-Salze (00:00)
2. Ursache: Persistierend ionisierende Strahlung (11:10)
3. Schwermetallausleitung mit Chelaten, Heilerde, Algen, DMPS/DMSA (19:19)
4. Ursache: Soziale Situation / Apell (27:54)
5. Homöopathische Prophylaxe / Tests (35:21)
6. Informations-Resonanz-Modell (42:45)
7. Aktuelle epidemische Lage / Hunde-Tests mit Ledum (49:25)
8. Praxis homöopathischer Prophylaxe (57:45)
9. Wechselwirkung bei Schwermetallbelastung (66:10)
Teil/Datei 4 (70:45)
1. Schwermetallvergiftungen / Aluminiumsalze bei Impfschäden (00:00)
2. Erweiterte Borreliose-Rubrik (07:33)
3. Borreliose-Bild / Ektoderm, Mesoderm, Neuroektoderm (16:10)
4. Neurologische Charakteristika (21:50)
5. Desorientiertheit, Verwirrtheit, Koordinationsstörungen (28:35)
6. Gelenkschmerzen, Kognitive Störungen, Schlafstörungen, Erschöpfung (37:04)
7. Natural Killer Cells-Test (44:28)
8. Frage nach LTT-Test (51:11)
9. Antibiotika, Laborparameter / Fragwürdige Therapien (58:21)
10. DD Morbus Reiter (65:35)
Teil/Datei 5 (43:19)
1. Das Borreliose-Erythem / Exposition und Zeckenentfernung (00:00)
2. Metaphylaxe nach Zeckenentfernung / Ledum, Aurum-ars., Merc., Silicea (08:34)
3. Fall 1: Klinischer Befund / Kompensatorische Berufswahl (16:35)
4. Weiter mit Befund und Anmnese / Problem paralleler Medikationen und Zusatzbehandlungen (24:23)
5. Analyse / Aktuelle und historische Pathologie unterscheiden (33:43)
Teil/Datei 6 (78:43)
1. F1 Forts.: Welche Analysemethode? / Alte Repertorien, Materia medicae (00:00)
2. Warum akute Symptome in diesem Fall? / Verordnung: Thuja (08:35)
3. Potenzen / DD Organon-Auflagen (17:39)
4. Erstreaktionen / Fraktionierte Gaben, Fluxionspotenzen (23:58)
5. Thuja: Verlauf / Hinweise: Aurum arsenicosum (30:20)
6. Reaktion auf Aur-ar. / Nebenbeschwerden (37:27)
7. Verdacht: Reinfektion / Arzneimittelprüfungen, Placebos (46:38)
8. Antidote (53:27)
9. Fall 2: Befund, Anamnese (58:32)
10. Analyse / Rubriken (66:59)
11. Mittelideen / Verordnung: Agaricus (72:20)
Teil/Datei 7 (78:35)
1. Vergleichsstudie: geimpfte und ungeimpfte Kinder (00:00)
2. Risiko-Nutzen Abschätzung / Unrühmliche Impfprogramme (06:49)
3. Tetanus-Metaphylaxe: Ledum und Hypericum (15:16)
4. Fall 3: Befund, Anamnese (23:40)
5. Analyse, Repertorisation / Agaricus (33:09)
6. Reaktion / DMPS-Infusionen (43:08)
7. Fall 4: Befund, Anamnese / Vorgeschichte (49:44)
8. Wunde Punkte? / Fallanalyse (58:04)
9. Verordnung: Ruthenium metallicum (65:46)
10. Nach Ruthenium / Folgebehandlungen (73:00)
Teil/Datei 8 (65:40)
1. F4 Forts.: Verdacht auf Hodentorsion (00:00)
2. Reanalyse / Rubriken / Verordnung: Indium (08:16)
3. Verlauf / Gemütsebene (15:50)
4. Rubriken / Arg-met. / Gold-, Silberserie (20:51)
5. Nachbetrachtung (29:57)
6. Fall 5: Multimorbider Zustand, Knieschmerzen / Befund (37:04)
7. Anamnese / Faktor Rh-negativ miasmatisch (43:52)
8. Analyse- und Behandlungsstrategie / Rubriken (49:59)
9. Charakteristische Gemütsrubrik / Verordnung: Apis (57:56)
Teil/Datei 9 (46:18)
1. F5 Forts.: Reaktion / Krankheitsdynamik (00:00)
2. Reanalyse, Verordnung: Staphisagria / Verlauf (06:30)
3. Fall 6: Verdacht: vaccinotische Borreliose / Befund, Anamnese / DD Lhermitte, Opisthotonus (15:00)
4. Analyse und Verordnung: Lac caninum (22:24)
5. Reaktion auf Lac-c. / §75 Organon / Folgeverordnungen: Thuja, Carc., Gels., Syph. (28:16)
6. Aluminium-Salze in Impfstoffen / Verordnung: Phos. / Wiederholung: Lac-c. / Zusammenfassung (36:15)
Teil/Datei 10 Zusatz-Teil/Datei-R mit Seminarpräsentation (PPT) im PDF-Format!

Peter Alex
Studierte und promovierte in der Veterinärmedizin und wendete sich anschließend nach einer Heilpraktikerausbildung der Homöopathie zu. Ist als Homöopath in eigener Praxis in Mockrehna-Wildschütz (Sachsen) tätig. Zertifizierter Theraput und Supervisor (Stiftung Homöopathiezertifikat), Vorstandsvorsitzender des Internationalen Homöopathiekolleg Torgau e.V. (www.hahnemann-torgau.de).
Dozent für Homöopathie; Schwerpunkte: Behandlung epidemischer Erkrankungen (bes. Borreliose), Erkennung und homöopathische Behandlung von Impfschäden. Hat verschiedene Arzneimittelprüfungen durchgeführt und veröffentlicht. Herausgeber und Autor des Buches "Heilung Borreliose-Kranker mit Homöopathie" (Egon Krannich Verlag, 2005).
10 CDs in dekorativer Buchformatbox ODER als MP3-Download-Dateien
Bild auf der Covervorderseite:Tick Attack © misokaco / Bigstock.com
Wir danken dem/der FotografIn herzlich für die Erlaubnis zur Nutzung dieses Bildes!
We thank the photographer very much for the permission to use this picture!
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite
Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Extra-CDR mit Seminarpräsentation (PPT) im PDF-Format
Dr. Peter Alex war auch beim Europäisches Symposium "Borelliose & Homöopathie" in Torgau 2008 vertreten. Der Kongress ist bei uns erhältlich:
TO-284 Borreliose und Homöopathie. Europäisches Symposium in Torgau 2008
Das 2. Europäisches Borreliosesymposium mit neuesten Erkenntnissen zum Thema findet am 14.-16. Juni im Internationalen Homöopathie Kolleg in Torgau statt. Hier finden sie weitere Informationen:
http://www.hahnemann-torgau.de/de/index/meldung.php?query=2_europ_borr_symp_2013&area=weiterbildung
Das Buch "Borreliose - Hintergründe und Heilung" von Dr. Alex ist im Edition-Krannich-Verlag erschienen. Sie erhalten es hier:
Dieses hervorragende Hörseminar des ausgewiesenen "Borreliose"-Experten Peter Alex führt zum Verständnis und in die Behandlungsmöglichkeiten
Dieses hervorragende Hörseminar des ausgewiesenen "Borreliose"-Experten Peter Alex führt zum Verständnis und in die Behandlungsmöglichkeiten der Borreliose ein - aber nicht nur das: Wirklich besonders erhellend finde ich seine Ausführungen über das Zusammenspiel von Bakterien und Menschen bzw. deren gemeinsamer Evolution. Dies vertieft im übrigen auch ein Verständnis miasmatischer Prägungen und Erkrankungen überhaupt. Weiterhin spannend sind seine Erläuterungen zum Zusammenspiel von Schwermetallvergiftung und Borreliose und natürlich seine vielen Tipps zur Vorbeugung wie Behandlung dieser immer weiter verbreiteten "Volkskrankheit" inklusive der Falldarstellungen! Alles in allem habe ich dieses Seminar in einem Zug mit größtem Interesse gehört und kann es nur empfehlen!!!