"Der Arzt behandelt, die Natur heilt!"
Konventionelle Krebsbehandlung mittels OP, Chemo- oder Strahlentherapie bringt leider oft nur begrenzten Erfolg - bei massiven Nebenwirkungen. Die iatrogenen Folgen gehören, besonders bei älteren Patienten, zu den häufigsten Beschwerden.
Die langjährige Praxiserfahrung von Dr. Peter Alex im Umgang mit Krebspatienten bestätigt offenkundige Zusammenhänge zwischen Krebserkrankung, früheren Impfungen, Hormonbehandlungen, Schwermetallbelastung und Eingriffen an gutartigen Tumoren.
Peter Alex vermittelt hier einen umfangreichen Wissensfundus zur homöopathischen Behandlung bei Krebs: Welche Tragweite haben familiensystemische Hintergründe als ätiologische Faktoren? Wie können Heilungshindernisse in die Therapie mit einbezogen werden? Warum genügt bei der Behandlung von Krebsleiden nur selten ein einziges homöopathisches Mittel? Wie wird das jeweils aktive Miasma bei der Mittelwahl mit berücksichtigt?
Anhand gut dokumentierter Fälle demonstriert Dr. Alex unterschiedliche therapeutische Strategien des therapeutischen Vorgehens. Erläuterungen zu den verwendeten Arzneien, zur Literatur und zu speziellen Aspekten, beispielsweise dem Umgang mit Krebsangst, vervollständigen dieses Seminar zu einem kompetenten, didaktisch klar strukturierten Praxishelfer.
Hintergrundwissen zur Ätiologie, aufschlussreiche Fälle und ein differenziertes Fallmanagement: umfassende Kompetenz im homöopathischen Umgang mit Krebs.
![]() | Dieses Seminar als Download: 76,- € |
- Artikel-Nr.: TO-2123
- Abspieldauer (ca.): 10 Std. 29 Min.
- Edition: TO (Torgauer Seminare)
- Schlüsselworte: Carcinosinum Chemotherapie Krebs Krebstherapie Miasmatik Onkologie Strahlentherapie Tumor
"Der Arzt behandelt, die Natur heilt!"
Krebs gehört neben den Herz-Kreislauf-Krankheiten zu den häufigsten Todesursachen, mit stetiger Zunahme. Die Erfolge konventioneller Behandlung mittels OP, Chemo- und Strahlentherapie befriedigen in Bezug auf die Steigerung von Lebenserwartung und Lebensqualität oft nur begrenzt. Sie stehen der Beeinträchtigung durch massive Nebenwirkungen sowie - aus homöopathischer Sicht - möglichen Symptomverschiebungen gegenüber. Begleiterscheinungen der Krebsbehandlung gehören, besonders bei älteren Patienten, zu den häufigsten Beschwerden in homöopathischen Praxen.
Dr. Peter Alex konnte während seiner langjährigen Praxistätigkeit viel Erfahrung in der Behandlung Krebskranker sammeln. Dabei bestätigt sich auch für ihn, was Homöopathen weltweit bei ihren Fällen beobachten: Krebserkrankungen stehen oftmals in erkennbarem Zusammenhang mit früheren medizinischen Maßnahmen (v. a. Impfungen und Hormonbehandlungen), Schwermetallbelastungen und Eingriffen an gutartigen Tumoren.
Aus homöopathischer Sicht spielen auch familiensystemische Hintergründe als ätiologische Faktoren eine wichtige Rolle. Bereits Hahnemann waren solche Zusammenhänge als Heilungshindernisse bekannt. Für die erfolgreiche Behandlung ist es somit unerlässlich, solche krankheitsunterhaltenden Ursachen zu erkennen und in die Therapie mit einzubeziehen.
Bei den meist einseitigen oder verkomplizierten Krebsleiden erweist sich die konstitutionelle homöopathische Behandlung mit lediglich einer Arznei zumeist als unzureichend. Sie bedarf in der Regel mehrerer Arzneien, insbesondere wenn eine deutliche miasmatische Belastung vorliegt.
Zum karzinogenen Miasma gehört die Neigung zur Wucherung (Sykose), Entartung (Syphilinie) und Schwäche (Psora). Während sich schwere syphilitische Belastungen vorwiegend im jüngeren Alter (Jugendliche, Kinder) zeigen, treten sykotische Krebsformen, ausgehend von "gutartigen" Tumoren (Myome, Prostatahypertrophie), eher im mittleren Alter auf. Schwäche steht mit zunehmendem Alter im Vordergrund und zeigt eine psorische Belastung an, bei der vergleichsweise günstige Aussichten bestehen. Die Prognose ist demnach nicht allein von der Art des Tumors und dem Grad der Vorschädigung abhängig, sondern auch vom Alter und vor allem auch vom Lebenswillen des Patienten.
Anhand gut dokumentierter Fälle demonstriert Alex verschiedene homöopathisch-methodische Herangehensweisen an Krebspathologien unterschiedlichster Lokalisation, Art und Ausprägung. Interessante, praxisnahe Hinweise und Erläuterungen zu eingesetzten Arzneien, ergänzender Literatur oder auch zum Umgang mit Krebsangst ergänzen und vervollständigen dieses kompetente, didaktisch sehr klar strukturierte Seminar.
Hintergrundwissen zur Ätiologie, aufschlussreiche Fälle und differenziertes Fallmanagement: für einen souveränen Umgang mit dem komplexen Thema Krebs.
Seminarinhalte
- Bekannte Krebsursachen und ihre Vermeidung, insbesondere iatrogene Ursachen (Impfungen, Hormongaben, Unterdrückung gutartiger Tumore)
- Chronische Niedrigdosis-Strahlenkrankheit und die Schwermetallproblematik (Diagnose und Therapie)
- Genetische Disposition zu Krebserkrankungen - Miasmatik
- Die familiensystemische Dimension
- Vorgehensweise bei Krebsfällen
- Homöopathie als Parallelbehandlung zur Chemotherapie?
- Empfehlenswerte Begleittherapien zur Homöopathie
- Gemeinsame Arbeit an Fällen von Krebs sowie klinisch schwerwiegenden benignen Tumoren
Fälle
F1 - Junge mit Einschlaf- und Verhaltensstörungen (von E. v. Seherr-Thos)
F2 - Schwangere mit Uterus-Myom
F3 - Morbus Crohn
F4 - Prostata-CA
F5 - Morbus Paget (Vagina) - Folgen von Strahlentherapie
F6 - Hirntumor und Strahlenfolgen
F7 - Lymphdrüsen-CA
F8 - Splenomegalie
F9 - Magen-Carcinom
F10 - Magen-Carcinom - Zustand nach Strahlen- und Chemotherapie
1. Begrüßung / Seminarübersicht (00:00)
2. Krebsförderndes / Iatrogene Maßnahmen (05:08)
3. Ionisierende Strahlung / Hormonbehandlung (12:14)
4. Chemotherapie / Miasmatische Belastung (18:50)
5. Krebs-Miasma / Krebs-Tabelle nach Dr. Hamer (24:35)
6. Ernährung, Heilungshindernisse / Organon §6/252 / Kent (32:20)
7. Erkrankungsebenen / Der "Cooper-Club" (38:36)
8. Grimmer / Prognose / Ramakrishnan (48:35)
9. Lebenswille / Vorbehandelte (57:21)
10. Beratung / Diagnoseschock (68:07)
Teil/Datei 2 (77:23)
1. Homöopathie im Widerspruch zu Hahnemann (00:00)
2. Dario Spinedi: Verdienste (06:13)
3. Chemotherapie: Nutzen, Nachteile (11:17)
4. Parallelbehandlung: Krebs, Chemofolgen (20:39)
5. Miasmatischer Hintergrund / Diätetisches (29:55)
6. Anamneseprobleme / Krebsangst (36:01)
7. Konflikte als Auslöser / Wenige Mittel (46:29)
8. Therapieverlauf (55:31)
9. Häufige Mittelwechsel (64:04)
10. DD maligne und benigne Tumore (70:31)
Teil/Datei 3 (72:47)
1. Differenzierte vs. undifferenzierte Zellen / Teratome (00:00)
2. Carcinosinum: Psychisches Bild / Kinder-KH. (06:07)
3. Äußere Erscheinung / Schlafstörungen / Energiestau (13:44)
4. Sankaran-Fall / Unterdrückter Zorn / Carcinosin: Warnung (20:46)
5. Fall 1: Schlafstörungen, latente Krebserkrankung (28:34)
6. Behandlung nach Chemotherapie (34:07)
7. Fall 2: Schwangere: Uterus-Myom / Vorgeschichte / 10 Jahre später (39:53)
8. Fall 3: M. Crohn / OP-Folge: Maligner Tumor / Anamnese (49:31)
9. DD Magnesium-Mittel / Ängste (57:31)
10. Fall 3 Forts.: Träume, Kinder-KH. / Familienanamnese (64:28)
Teil/Datei 4 (77:17)
1. Fall 3 Forts.: Symptomenwechsel, Träume nach Carc. (00:00)
2. Weiterer Verlauf nach Carc. LM 12 / Anacardium: Borderline-Mittel (08:22)
3. Ergänzungsmittel Cand-a.: Reaktion (16:19)
4. Fall 4: Prostata-Ca. / Warnung / Crot-h.: schmerzhaftes Prostata-CA (24:56)
5. Anamnese / Unterdrückter Zorn (33:06)
6. Symptomensammlung, Repertorisation (43:33)
7. Analyse, Mitteldifferenzierung (53:31)
8. FU nach Lycopodium / Weitere Mittel (62:58)
9. Angst vor Krebs / Bluthochdruck (71:44)
Teil/Datei 5 (51:07)
1. Fall 5: M. Paget / Klinisches / Phytolacca / Anamnese (00:00)
2. Wie lässt sich der Husten erklären? / Wert klinischen Wissens (07:18)
3. Fallanalyse / Charakteristische Symptome (15:13)
4. Strategische Überlegungen / Repertorisation (25:55)
5. Alternierend Phos. und Carc. / Fallverlauf (35:57)
6. Weiterer Verlauf nach Nat-s. / Komplizierte Krankheit / Nach Calc-p (43:21)
Teil/Datei 6 (70:33)
1. Fall 6: Hirntumor / Vorgeschichte, Lebensumstände (00:00)
2. Kindheit, Traumata, Ängste / Gemüt / Familienanmanese (08:57)
3. Analyse: charakteristische Symptome (17:28)
4. Repertorisation / Verordnung: Opium / Alte Symptome (26:50)
5. Verlauf / Neue Repertorisation (37:49)
6. Nach Phosphor und weiteren Mitteln / Nach Calc-f. und X-Ray (47:06)
7. Probleme allopathischer Therapien / Beta-Blocker und Co. (57:46)
8. Umgang mit Blutdrucksenkern / Diätetik (63:56)
Teil/Datei 7 (69:15)
1. Fall 7: Lymphdrüsen-Ca. / Vorgeschichte, Zustand, Befund (00:00)
2. Analyse / Charakteristika des Falles (10:11)
3. Repertorisation (20:22)
4. Conium und die Geschichte von Sokrates (30:31)
5. Gemütsveränderungen (Organon §211) / Verlauf unter Conium (40:19)
6. Verlauf / Miasmenshift zur Sykose / Folgemittel: Kali-br. (49:23)
7. Blutverdünner, Nebenwirkungen und Absetzen von Medikamenten (59:17)
Teil/Datei 8 (69:53)
1. Fall 8: Splenomegalie mit schlechten Leberwerten / Beschwerden, Befunde (00:00)
2. Familiengeschichte / Syphilitische Belastung / Ängste, Träume (08:27)
3. Analyse / Essentials (16:00)
4. Rubriken (23:25)
5. Repertorisation / Strategische Überlegungen (33:19)
6. Ferrum arsenicosum (42:57)
7. Rubrik: chemische Vergiftungen / Verlauf nach Ferr-ar. (48:58)
8. Fall 9: Magen-CA / Anamnese (54:33)
9. Analyse / Charakteristika / Repertorisation (60:37)
Teil/Datei 9 (57:13)
1. Fall 9: Auswertung und Mittelwahl (00:00)
2. FUs nach Carc., Nux-v. und Carbo-v. (08:11)
3. Neue Auswertung: Plumbum / Reaktion auf Plb. / Folgemittel: Merc., Lyc. (17:19)
4. Fall 10: Magen-Ca. / Nach Strahlen- und Chemotherapie / Analyse, Repertorisation (25:28)
5. Cadmium sulfuricum: Verordnung und FU / Familiengeschichte (33:23)
6. Weitere Vorgehensweise / Komplexe Verordnungsweise / Patientenführung (40:20)
7. Prognose / Frage nach Leberflecken / Aktinische Keratose (49:21)

Peter Alex
Studierte und promovierte in der Veterinärmedizin und wendete sich anschließend nach einer Heilpraktikerausbildung der Homöopathie zu. Ist als Homöopath in eigener Praxis in Mockrehna-Wildschütz (Sachsen) tätig. Zertifizierter Theraput und Supervisor (Stiftung Homöopathiezertifikat), Vorstandsvorsitzender des Internationalen Homöopathiekolleg Torgau e.V. (www.hahnemann-torgau.de).
Dozent für Homöopathie; Schwerpunkte: Behandlung epidemischer Erkrankungen (bes. Borreliose), Erkennung und homöopathische Behandlung von Impfschäden. Hat verschiedene Arzneimittelprüfungen durchgeführt und veröffentlicht. Herausgeber und Autor des Buches "Heilung Borreliose-Kranker mit Homöopathie" (Egon Krannich Verlag, 2005).
9 CDs in dekorativer Buchformatbox ODER als MP3-Download-Dateien
Coverbild: "Cancer-cell" © Eraxion / Quelle: bigstockphoto.com
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite
Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.