Michael Antoni ist vielen Hörern bereits bekannt. Als Astrologe und Homöopathiedozent der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin hat er eine Vielzahl Homöopathischer Sonntage maßgeblich mitgestaltet. Der vorliegende HoSo ist dem Thema Unentschlossenheit gewidmet. Gemeinsam mit seiner Assistentin Marion Neitzel analysiert Antoni Gründe und Hintergründe, warum manche Menschen sich mit ihren Entscheidungen so schwer tun - oder in die Unentschiedenheit ausweichen. Unentschlossenheit korrespondiert oft mit einer Nicht-Wahrnehmung eigener Interessen und/oder der Angst, diese (vermeintlich eogistisch) durchzusetzen. Warum entscheiden sich Menschen eher für das, was andere möchten, als für sich selbst?
Antoni untersucht zunächst das Phänomen der Ent-Scheidung an sich - als Antagonist einer idealisierten Symbiose. Im weiteren geben die Referenten einen ausführlichen Überblick über die einzelnen Schritte und wichtigen Elemente, um zu einer Entscheidung mit erfreulichem Ergebnis zu gelangen. Zentrale Wegweiser und Motivatoren sind - aus astrologischer und psychologischer Sicht - der eigene Wunsch und das authentische Gefühl, das mit dem Konflikt verbunden ist.
Dabei können insbesondere die Einstellung zu sich selbst und Gedanken, die man gegenüber eigenen Wünschen und Gefühlen hat, eine hinderliche Rolle spielen. Als typisches homöopathisches Beispiel wird der Arzneityp von Barium carbonicum erörtert. Seine spezifische Thematik und mögliche Lösungsschritte lassen sich auf andere Mittel gut übertragen.
![]() | Dieses Seminar als Download: 29,- € |
- Artikel-Nr.: SO-187
- Abspieldauer (ca.): 3 Std. 38 Min.
- Edition: SO (Homöopathischer Sonntag Berlin)
- Schlüsselworte: Barium carb. Entscheidungsschwierigkeiten Unentschiedenheit Unentschlossenheit
Michael Antoni ist vielen Hörern bereits bekannt. Als Astrologe und Homöopathiedozent der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin hat er eine Vielzahl Homöopathischer Sonntage maßgeblich mitgestaltet. Der vorliegende HoSo ist dem Thema Unentschlossenheit gewidmet. Gemeinsam mit seiner Assistentin Marion Neitzel analysiert Antoni Gründe und Hintergründe, warum manche Menschen sich mit ihren Entscheidungen so schwer tun - oder in die Unentschiedenheit ausweichen.
Unentschlossenheit korrespondiert oft mit einer Nicht-Wahrnehmung eigener Interessen und/oder der Angst, diese (vermeintlich eogistisch) durchzusetzen. Warum entscheiden sich Menschen eher für das, was andere möchten, als für sich selbst?
Antoni untersucht zunächst das Phänomen der Ent-Scheidung an sich - als Antagonist einer idealisierten Symbiose. Im weiteren geben die Referenten einen ausführlichen Überblick über die einzelnen Schritte und wichtigen Elemente, um zu einer Entscheidung mit erfreulichem Ergebnis zu gelangen. Zentrale Wegweiser und Motivatoren sind - aus astrologischer und psychologischer Sicht - der eigene Wunsch und das authentische Gefühl, das mit dem Konflikt verbunden ist.
Dabei können insbesondere die Einstellung zu sich selbst und Gedanken, die man gegenüber eigenen Wünschen und Gefühlen hat, eine hinderliche Rolle spielen. Als typisches homöopathisches Beispiel wird der Arzneityp von Barium carbonicum erörtert. Seine spezifische Thematik und mögliche Lösungsschritte lassen sich auf andere Mittel gut übertragen.
Dieser vielseitige Abriss zum Problem der "Unentschlossenheit" gibt dem Hörer ein kleines, aber feines Werkzeug an die Hand, damit Entscheidungsprozesse einfacher und leichter werden können.
Zur Veranstaltung "Der Homöopathische Sonntag"
Die "Homöopathischen Sonntage" sind eine seit über 15 Jahren regelmäßig monatlich an Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin stattfindende Veranstaltung, in denen ein halber Tag (fünf Stunden) einem einzigen Arzneimittel, einem theoretischen oder praktischen Thema umfassend gewidmet ist. Sie gehören zu den kontinuierlichsten und zugleich fortschrittlichsten homöopathischen Vorlesungen, da das jeweilige Thema aus der aktuellen Sicht und Erkenntnis der homöopathischen Empirie und Forschung vermittelt wird.
Marion Neitzel und Michael Antoni
Michael Antoni:
1. Unentschlossenheit / Symbiose und Individualisierung (00:00)
2. Entscheidungen: Widder bis Löwe (13:12)
3. Jungfrau bis Wassermann (26:36)
4. Fische / Wirklichkeit und Wunsch (37:39)
5. Mangelgefühl und Motivation (48:36)
6. Wunsch, Gedanke und Gefühl (60:33)
7. Die Realität als Sprungbrett (66:41)
Teil/Datei 2 (74:48)
Marion Neitzel:
1. Herausforderungen / Mut (00:00)
2. Motive für Entscheidungen (10:11)
3. Unabhängigkeit (19:37)
Michael Antoni:
4. Das Gefühl entscheidet (32:39)
5. Widerstand / Ohnmacht (44:13)
6. Stadien des Selbstgefühls (57:40)
7. Entscheidungsfindung (67:36)
Teil/Datei 3 (66:20)
Michael Antoni:
1. Impuls durch Inspiration (00:00)
2. Positiver Denken / Dramen loslassen (10:10)
3. Barium Carb.: Kleinigkeiten / Wünsche (21:32)
4. Fremdbestimmt / Reifezeit / Gefühle mitteilen (34:07)
5. Wehrlos / DD Lycopodium / Langsamkeit (46:10)
6. Sich Zeit nehmen / Ein gutes Gefühl (58:31)
Michael Antoni - Autobiographisches
Seit meiner Jugend beschäftige ich mich intensiv mit der spirituellen Philosophie und ihren Themenkreisen; hier fasziniert mich vor allem die Astrologie (seit 1986). Die ersten spirituellen Wurzeln liegen in dem Gedankengut der damaligen Münchner-Esoterik-Wiege von Thorwald Dethlefson, Nicolaus Klein und Ruediger Dahlke. Trotz der großen Faszination kam erst einmal ein Studium der Elektrotechnik mit Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) in der Energie-Technik. Neben dem Studium ließ ich mich von Nicolaus Klein (www.nicolausklein.de) zum Astrologen ausbilden (1994). Fortbildungen in Astrologie bei Peter Orban, Wolfgang Denzinger und anderen.
Um die Tätigkeit als Astrologe auf einen therapeutischen Boden zu stellen, kam 2000 eine dreijährige Ausbildung zum Heilpraktiker und Homöopathen an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin (www.samuelhahnemannschule.de) Aus- und Fortbildungsstätte des Fachverbands Deutscher Heilpraktiker, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. unter der Leitung von Andreas Krüger. Als persönlicher Schüler von Andreas Krüger ging ich nochmals drei Jahre in die Lehre und schloss eine Ausbildung zum Homöopathie-Lehrer, sowie zum Ikonographen der Seele (wunderorientierte Aufstellungs- und Ritual-Arbeit) ab (www.andreaskruegerberlin.de). Zusätzliche Ausbildung in Systemischer Struktur- und Familien-Aufstellung bei Ekkehard Dehmel (www.ekkehard-dehmel.de).
Seit 2003 arbeite ich zusammen mit meiner Frau Annett Antoni (Homöopathie, Lymphdrainage, Craniosakrale Therapie und Leibarbeit) in unserer eigenen Naturheilpraxis.
In der Praxis ist die Homöopathie meine Basis der Therapie. Um den Prozess der Wandlung und Erkenntnis zu begleiten, stehen verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung: Aufstellungsarbeit (ob Ikonen, Horoskop-, Familien-, Struktur- oder Traum-Aufstellungen), psychotherapeutische Gespräche und Symbol- und Trance-Therapie. Die Astrologie ist dabei ein wichtiger Wegweiser und Kompass durch die Länder der Seele.
Als Lehrer für prozessorientierte Homöopathie unterrichte ich an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin. Dort bin ich auch als "Haus- und Hof-Astrologe" zuständig für die Erforschung der Zusammenhänge von Astrologie und Homöopathie und deren erfolgreichen Verbindung. Ich leite Ausbildungs-Seminare für den Verband in Astrologie, AstroMedizin und Krankheitsbilder-Deutung. Einmal im Monat gestalte ich mit Andreas Krüger zusammen den "Homöopathischen Sonntag".
Ich habe mehrere Artikel veröffentlicht zum Thema Astrologie & Homöopathie in der homöopathischen Fachzeitschrift Homöopathische Einblicke. Mehrere Artikel zur Astrologie in verschiedenen spirituellen Zeitschriften. Reichhaltige Audio-CDs mit den Themenschwerpunkten Astrologie, Homöopathie und Krankheitsbilderdeutung (www.homsym.de). 2010 kam eine Ausbildung bei Dr. Richard Bartlett hinzu in Matrix Energetics® (www.matrixenergetics.com).
Weitere Infos: Webseite von Michael Antoni
3 CDs in kompakter Buchformatbox oder MP3-Download-Dateien
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite
Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Spontan war ich enttäuscht. Um jedoch keine voreilige Meinung abzugeben, habe ich die Aufzeichnung dieses Homöopathischen
Spontan war ich enttäuscht. Um jedoch keine voreilige Meinung abzugeben, habe ich die Aufzeichnung dieses Homöopathischen Sonntages mehrmals in Ruhe angehört. Michael Antoni spricht über die gechannelten Lehren des Geistwesens Abraham (Esther Hicks) und das Gesetz der Anziehung. Anders gesagt: dass wir selbst Schöpfer unserer Realität sind und wie wir dies bewusst zum Positiven nutzen können. Diese Thematik ist offenbar ein Teil seiner Arbeit, zumindest wies er auf seine Seminare und Workshops zu diesem Thema hin. So weit so gut. Nur stand die Veranstaltung unter der Überschrift *Homöopathischer* Sonntag, Thema: Unentschlossenheit, Untertitel: Wunsch und Wirklichkeit. Meine Erwartung war also ein homöopathischer Schwerpunkt.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte sich heraus, dass leider die beiden Referenten, die für die homöopathische Anbindung eingeplant waren, nicht erschienen sind. (bereits zum 2. Mal bei einem Homöopathischen Sonntag von Michael Antoni, wirklich schade) Marion Neitzel (eigentlich nur als Gast anwesend) erklärte sich bereit, einen Teil der frei gewordenen Zeit zu füllen. Leider nicht zum Thema Homöopathie, sondern sie sprach über ihre aktuelle Lage, nämlich dem Entscheidungsprozess, ihrer Unentschlossenheit, der Bitte von Michael Antoni nach einem Spontanvortrag nachzukommen oder nicht. Hhmmm…. :-(
Michael Antoni sprach dann am Ende Veranstaltung noch kurz über Barium. Doch von 3,5 Stunden gerade mal nur 25 Minuten für die Homöopathie war (mir) zu wenig. Mein Fazit: Ich war enttäuscht. Als *Homöopathischer* Sonntag bewertet muss ich für mich persönlich leider sagen: Thema verfehlt.