Michael Knorr - Tanja Vieten
Systemische Homöopathie III - Syphilinie. Die Entdeckung der dunklen Seite
Zur Seminarreihe:
In ihrer Reihe der Reihe "Systemisch-miasmatische Homöopathie" vermitteln Tanja Vieten und Michael Knorr Grundlagen systemischer Arbeit und praktische Anwendungsmöglichkeiten innerhalb der Homöopathie. Dabei stehen die Miasmen als kollektive Belastungen im Mittelpunkt.
Die systemische Perspektive kann den tieferen Sinn von Symptomen in ihrer Beziehung zum Herkunftssystem sichtbar machen und damit zusätzliche Erkenntnisse für die Arzneimittelwahl fördern. Auch homöopathische Arzneien selbst können anhand ihrer Kernsymptome mittels Aufstellungsformaten (AMEA) genauer erforscht werden.
Dieser Seminarteil:
Der dritte Teil der Reihe steht im Zeichen der Syphilinie. Charakteristisch für diese Belastung ist die Tendenz zur Zersetzung, Abstoßung, zum Extremen und Zerstörerischen. Gleichzeitig birgt sie jedoch auch ein Potenzial, z. B. eine scharfe Grenzsetzung, die ein Wegbegleiter aus der Carcinogenie sein kann.
Dieser Zweischneidigkeit widmen sich Vieten und Knorr sowohl auf der individuellen als auch kollektiven Ebene. Sie setzen sich mit abgespaltenen Seelenanteilen wie dem "inneren Kellerkind" oder dem "wilden Tier" auseinander und zeigen, wie wir mittels Aufstellungsarbeit und Homöopathie an ihrer Reintegration arbeiten können.
Miasmatisch-homöopathisches Verständnis trifft auf systemische Kompetenz. Das eröffnet neue Zugänge sowohl zur destruktiven als auch zur heilsamen Seite der Syphilinie.
![]() | Dieses Seminar als Download: 54,- € |
- Artikel-Nr.: WI-2123
- Abspieldauer (ca.): 6 Std. 48 Min.
- Edition: WI (Wiesbaden Homöopathiezentru)
- Schlüsselworte: Aufstellung Causticum Fluoricum acid. miasmatische Behandlung Miasmen Platin Syphilinie Systemische Therapie
Zur Seminarreihe:
In ihrer Reihe "Systemisch-miasmatische Homöopathie" vermitteln Tanja Vieten und Michael Knorr Grundlagen systemischer Zusammenhänge und zeigen praktische Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Aufstellungsformate innerhalb der Homöopathie. Dabei steht die Erforschung der Miasmen, die ohnehin eine kollektiv-systemische und eine individuelle Ebene aufweisen, im Mittelpunkt.
Die systemische Perspektive macht die Beziehung individueller Symptome zum familiären Herkunftssystem sichtbar. Oftmals erschließt sich erst dadurch ihr eigentlicher Sinn. Aufstellungsformate bringen zusätzliche Erkenntnisse für die Arzneimittelfindung (z. B. als Wirkungsprognose mittels Arzneistellvertreter) zu Tage und setzen zugleich unmittelbar erlebbare, heilsame Impulse im Prozess des Patienten. Darüber hinaus können auch homöopathische Arzneien selbst und ihre Kernsymptome erforscht werden, z. B. mittels einer AMEA (Arneimittelentwicklungsaufstellung).
Dieser Seminarteil:
Der dritte Teil der Seminarreihe steht im Zeichen der Syphilinie. Sie zeichnet sich durch die Neigung zum Extremen und Zerstörerischen aus. Charakteristika der syphilitischen Belastung sind Zersetzung, Abstoßung, Elitenbildung, Fundamentalismus, Hochbegabung und Wahnsinn.
Die Syphilinie bringt jedoch nicht nur Zerstörung und Tod - sie ist zweischneidig: Durch die Setzung klarer Grenzen (Verneinung, Zorn und Aggression) kann sie auch zum Befreiungsschlag aus der Carcinogenie werden.
Tanja Vieten und Michael Knorr nähern sich dem syphilitischen Miasma mittels systemischer Aufstellungsarbeit, darunter auch eine AMEA zum radikal syphilitischen Fluoricum acidum. Bei einer syphilitischen Belastung finden sich oftmals seelische Anteile, die in der Kindheit zurückgelassen worden waren. Einer von ihnen ist das "innere Kellerkind". Damit bezeichnen die Referenten jene Seelenanteile, die in die Verbannung gehen mussten, um das Überleben zu sichern.
Sie machen sich später beim Erwachsenen beispielsweise als zwanghafter Perfektionismus bemerkbar. Die Referenten erklären und demonstrieren wie die Reintegration dieser Anteile vollzogen werden kann.
Im zweiten Teil des Seminars geht es in einer Aufstellung zum Thema "Der Mensch, der Fleisch isst, und das Tier, das gegessen wird" um kollektive Aspekte des Miasmas, eine Würdigung der Tiere, die jeden Tag sterben müssen, damit wir und unsere Hunde/Katzen Fleisch bekommen. Dieses Thema ist eng mit der Syphilinie verknüpft und wird in unserer Kultur weitgehend verdrängt. Im Zusammenhang damit beschreibt Knorr auch das innere wilde Tier beim Mann bzw. die Amazone/Hexe bei der Frau.
Es wird fühlbar, wieviel Energie und Lebenskraft in ihnen steckt.
Ein neuer, heilsamer Umgang mit der Syphilinie: Wir müssen nicht perfekt sein, auch das Unvollkommene darf sein, gibt Kraft und macht lebendig.
1. Geschichte zum Einstieg (00:00)
2. Gut und Böse: wer gewinnt? / Syphilinie und Saturn (03:29)
3. Grenze zum Normalen (12:58)
4. Platin: Verlust der Bodenständigkeit (19:39)
5. Emotionen am Rande des Ertragbaren (27:35)
6. Schattenarbeit / Der syphilitische Schatten (37:16)
7. Vollkommenheit und Unvollkommenheit (42:34)
8. Perfektionismus als Überlebensstrategie (53:16)
Teil/Datei 2 (53:23)
1. Arbeit mit dem "Inneren Kind" / Aufstellungsarbeit mittels Genogramm (00:00)
2. Aufstellungsarbeit II (10:57)
3. Was in ein Genogramm gehört (23:49)
4. Genogramm II (32:35)
5. Die Integration extremer Erlebnisse (41:20)
6. Das Leben läuft in Wellen ab (46:23)
Teil/Datei 3 (77:24)
1. Täter-Opfer Aufstellung (00:00)
2. Täter-Opfer Aufstellung II (15:24)
3. Auswertung der Aufstellung (31:25)
4. Der vegetarische Aspekt der Gesellschaft (40:51)
5. Causticum: An der Grenze zwischen Carcinosinum und Syphilinum (46:31)
6. Symptomatik und Differentialdiagnose (53:05)
7. Integration des wilden Tieres im Inneren (59:56)
8. Übung: "Du und das Tier in Dir" (68:34)
Teil/Datei 4 (72:42)
1. Aspekte und Gedanken zur Übung (00:00)
2. Verhalten, dass nicht sein dürfte (09:35)
3. Mut zum Zubeißen / Integration der "bösen" Anteile (16:58)
4. Das heilige Nein der Syphilinie (24:01)
5. Giftspritze schützt den weichen Kern (31:40)
6. Einleitende Worte (41:17)
7. Erfahrungen der Teilnehmer (46:04)
8. Erfahrungen II (53:28)
9. Arzneien mit zerstörerischem Aspekt (62:18)
Teil/Datei 5 (75:12)
1. Stressmuster wahrnehmen und verstehen (00:00)
2. Arzneimittelauswahl zur AMEA (07:33)
3. AMEA: Fluoricum acidum (13:13)
4. Fl-ac. C200 (27:18)
5. Fl-ac. C1000 (35:41)
6. Fl-ac. C10.000 (44:38)
7. Fl-ac. C50.000 (52:50)
8. Fl-ac. C100.000 (59:08)
9. Fl-ac. C1.000.000 (66:52)
Teil/Datei 6 (68:13)
1. Auswertung der AMEA (00:00)
2. Auswertung der AMEA II (08:57)
3. Vorbereitung für die Praxis: Wie sich das Gegenüber wohl fühlt (14:57)
4. In Kontakt mit dem inneren Kind (25:15)
5. Auswertung der Gruppenarbeit: Welche Muster wurden entdeckt? / Aufgabe des Erwachsenen (35:54)
6. Übung "Die Erlösung des Kellerkindes" (43:09)
7. Muster in der Gruppe / Wie erkenne ich den "Lückentext" beim Klienten (52:11)
8. Entwicklung / Die einzig mögliche Entscheidung (59:36)
Die Referenten
Tanja Vieten & Michael Knorr
Tanja Vieten
Tanja Vieten,1971 in Mainz geboren, arbeitet als Heilpraktikerin und MTA.
Nach dem Abitur Ausbildung zur medizinisch- technischen Assistentin, seit 1994 Arbeit an der Uniklinik Frankfurt in der Kinderklinik, im Labor für Stoffwechselerkrankungen.
1996 -1999 Ausbildung an der Heilpraktikerschule in Hochheim.
Durch ihren Ehemann Michael Knorr kennenlernen der systemischen Arbeit und dem Familienstellen.
Seit 1999 selbständig in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Homöopathie, Pflanzenheilkunde und systemische Beratung.
Homöopathielehrer u.a. G. Vithoulkas, A. Geukens, Tjado Galic und Andreas Krüger. Angeregt durch die Arbeit von Rosina Sonnenschmidt erlernen verschiedener energetischen Heilweisen.
Von 2001-2007 unterrichtete sie an der hessischen Heilpraktikerschule Labormedizin und Heilkunde nach Hildegard von Bingen.
Seit 2005 organisiert sie Seminare für Homöopathie im Rhein-Maingebiet und gibt selbst Kurse.
Seit 2012 bietet sie mit Michael Knorr eine Weiterbildung in systemischer Homöopathie an.
Michael Knorr
Michael Knorr wurde 1954 im Saarland geboren. Auf seiner Laufbahn zum Dipl. Sozialpädagogen erlernte er erst den Beruf des Heimerziehers und leitete eine Außenstelle für Jugendliche. Die Erfahrungen, die er dort machte, brachten ihn zum Studium der Familientherapie, in dessen Verlauf er M. Selvini, V. Satir und P. Watzlawick kennen lernte. Im Rhein Main Gebiet hat er inzwischen ein großes Netz mit Therapeuten aufgebaut, die nach der Geisteshaltung von B. Hellinger arbeiten und im Austausch stehen.
Die Arbeit mit der polnischen Theatergruppe von J. Grotowski zeige ihm den Weg zum Psychodrama, seiner zweiten therapeutischen Ausbildung in Tiefenpsycholgie. Seit über zwanzig Jahren Arbeit an einer Erziehungsberatungsstelle in Wiesbaden, Tätigkeit in freier Praxis Institut für Systemische Soziale Arbeit (ISSA), in dem er Beratung, Paarberatung, Supervision und Weiterbildung für systemisches Arbeiten anbietet.
Neben mehreren Artikeln über Jungen- und Männeridentität Veröffentlichung von Fachbüchern über Erziehungsberatung und therapeutische Grundhaltung - derzeit schreibt er mit seiner Frau Tanja Vieten ein Buch über den Tango und das Paarsein, ein weiterer Schwerpunkt ihrer Praxis, Tango als Paarseminare.
Veröffentlichungen:
Michael Knorr (Hg.): Aufstellungsarbeit in sozialen und pädagogischen Berufsfeldern. Die andere Art des Helfens. Carl-Auer-Systeme 2004. 239 Seiten, 66 Abb., Kt, 2004.
Britta Zander und Michael Knorr (Hg.): Systemische Praxis der Erziehungs- und Familienberatung. Vandenhoeck & Ruprecht 2003.
Vieten T. und Knorr M.: Systemische Homöopathie mit Familienaufstellung. Lösungswege für unlösbare Fälle. HaugVerlag 2010.
6 CDs in dekorativer Buchformatbox ODER als MP3-Download-Dateien
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite
Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Tanja Vieten & Michael Knorr, In der Lohe 9, 55546 Neu-Bamberg, 30. November und 1. Dezember 2012.
Weitere Informationen: Webseite von Tanja Vieten & Michael Knorr
Aus dieser Reihe sind folgende Titel erhältlich:
WI-2121 Systemische Homöopathie I - Skrophulose
WI-2122 Systemische Homöopathie II - Carcinogenie
WI-2123 Systemische Homöopathie III - Syphilinie
WI-2124 Systemische Homöopathie IV - Sykose
WI-2125 Systemische Homöopathie V - Parasitose
WI-2126 Systemische Homöopathie VI - Psora
WI-2127 Systemische Homöopathie VII - Tuberkulinie
Sie können alle Titel der Reihe auch zum ermäßigten Paketpreis erhalten: