Dr. Rosina Sonnenschmidt
Miasmen und Kultur. Krankheit und Heilung aus homöopathischer und kulturhistorischer Sicht.
Die Entwicklung der Miasmen im epochalen Zeitgeist der Jahrhunderte
Das Buch in Stichpunkten
Theorie
- Das Miasmenmodell - Was sind Miasmen und in welcher Beziehung stehen sie zueinander?
- Dynamik, Elemente, Erscheinungsformen und Heilungswege der Miasmen - Was sind die Wesenszüge von Syphilinie, Sykose, Psora, Tuberkulinie und Karzinogenie?
- Miasmen als kollektives Phänomen - Wie haben sie sich in unserer Kulturgeschichte entwickelt?
- Das Miasma als Ausdruck eines Zeitgeistes - Auf welchem Boden entsteht es und was sind Hintergründe eines unheilvollen kollektiven Potenzials?
- Das Potenzial des Miasmas - Wie zeigen sich seine kranken, gesunden und heilenden Merkmale in der jeweiligen Kulturepoche? Welche Bedeutung kommt der Musik und anderen Kunstformen zu (Hörbeispiele zum kostenlosen Download verfügbar)?
- Der Behandlungsweg - Wie gelangt der Patient durch sein "Miasmenhaus"?
- Das Behandlungskonzept - Wie entwerfen wir einen einfachen und klaren Therapieplan?
- Krankheits- und Heilungsprinzipien der Miasmen - Welches Miasma ist beim Patienten vorherrschend? Woran kann man dies erkennen?
- Die Arbeit mit dem Patienten - Was ist bei den einzelnen miasmatischen Phasen zu beachten? Welche zusätzlichen Maßnahmen sind möglich oder nötig?
- Fallbeispiele zum praktischen Vorgehen
- 576 Seiten im handlichen A5-Format (15x21 cm)
- 141 Abbildungen
- Feste Buchdeckel-Fadenbindung mit farbigem Umschlag
- Geleitworte von Peter Gienow und Dr. Reinhard Knop (hier zum Lesen)
 
VideovortragDie Autorin spricht über ihr Buch (8:52 Min.):
- Artikel-Nr.: 271
- Schlüsselworte: Heilung Krankheit Kultur Kulturgeschichte Miasmen
Miasmen als kollektiv-dynamische Potenziale unserer Kulturgeschichte - eine umfassende und praxisorientierte Betrachtung ihrer Licht- und Schattenseiten in Wort, Ton und Bild
Seit Hahnemann Miasmen postulierte, blieben sie schwer verständlich und auch deshalb umstritten. Was sind Miasmen und wo kommen sie her? Welche Beziehung haben sie zueinander?
Die bekannte Autorin und Dozentin Dr. Rosina Sonnenschmidt hat sich - ausgehend von ihren früheren Erfahrungen als professionelle Sängerin alter Musikepochen - von Anbeginn ihrer homöopathischen Arbeit an mit den Miasmen befasst und sie als Ausdruck kollektiver Krankheitsdynamik verstanden. Mit dem renommierten Miasmenforscher Peter Gienow gemeinsam hat sie ein miasmatisches Modell erarbeitet, das sich in unserer eigenen Kulturgeschichte widerspiegelt und belegen lässt. In der Übertragung auf die heutige Arbeit mit Patienten hat sich die Anwendung dieses Modells bereits vielfach bewährt - ganz im Sinne der kosmischen Regel "wie im Großen, so im Kleinen". Die Autorin bezeichnet ihr neues Buch selbst als ihr lange gewachsenes zentrales Lebenswerk, an dem sie seit vielen Jahren gearbeitet hat.
In ihrem umfassenden Werk führt uns die Autorin zunächst auf eine Zeitreise durch unsere kulturelle Vergangenheit, von den syphilitisch geprägten Epochen Mittelalter und Renaissance über den sykotischen Barock, das psorische Rokoko und das tuberkuline Bürgertum bis hinein in die Neuzeit.
Das Wesen von Miasmen wird als kollektive Manifestation des epochalen Zeitgeistes deutlich, dessen Nährboden Formen von Unterdrückung und Intoleranz sind - ein dynamischer Potenzialraum für Unheil, der über Generationen fortleben und sich beim individuellen Kranken verkörpern kann. Doch gleichzeitig entstehen heilende Qualitäten und zeigen sich in Musik (20 Musikbeispiele zum kostenlosen Download), Kunst und neuen Lebensweisen.
Diese Krankheits- und Heilungsprinzipien münden in ein klares Behandlungskonzept, mit dem sich die miasmatische Krankheitsebene bei Patienten sowohl diagnostizieren als auch homöopathisch therapieren lässt. Fallbeispiele verdeutlichen seine Einfachheit und belegen seine Wirksamkeit.
Was die Presse sagt
Im Universum der Miasmen - Rosina Sonnenschmidt zur Kulturgeschichte
In einer fulminanten Zeitreise beschreibt die Autorin in ihrem neuen Buch "Miasmen und Kultur" auf lebendige Weise historische, sittengeschichtliche, seuchenmedizinische, philosophische und gesellschaftspolitische Zusammenhänge unserer abendländischen Entwicklung rund um das miasmatische Denkmodell.
Es gibt sicher kein vergleichbares Werk, das den homöopathischen Horizont in einer solch profunden und umfassenden Form erweitert, mit einem besonderen "Schmankerl": einer beiliegenden Musik-CD*), mit der man sich dem Zeitgeist der jeweiligen Epoche auf einer musischen Ebene hingeben kann.
Bereits aus der Biografie von Rosina Sonnenschmidt (u.a. Musikerin und Konzertsopranistin, promovierte Indologin mit Feldforschungstätigkeit vor Ort, Medial- und Heilerschulung, etc.) wird klar, dass wir es hier nicht mit einer Puristin zu tun haben, sondern mit einer jener Zeitgenossinnen, die den Begriff der Ganzheitlichkeit in einem viel weiteren Rahmen verstehen. So darf es nicht verwundern, dass sich in ihrem Weltverständnis und damit ihrem - wie sie selbst betont: "sehr einfachen Behandlungskonzept" - auch fernöstliches Gedankengut, systemtherapeutische und atemtechnische Aspekte, Mittelverabreichungen nach Ramakrishnan und anderes wieder findet.
Außerdem beschränkt sie sich nicht auf das klassische Modell der drei Miasmen Hahnemanns, sondern leitet ihre homöopathische Philosophie aus dem kabbalistischen Modell von Peter Gienow ab, das um drei zusätzliche Miasmen der Tuberkulinie, der Parasitose und der Karzinogenie erweitert ist - nach der Gienowschen Definition einer Verschmelzung von Sykose und Syphilinie.
Wen dies nicht stört, der kann sich um eine Dimension unseres abendländischen Selbstverständnisses bereichern lassen. Mich haben dabei besonders beeindruckt:
- Der tiefe Einblick in die verschiedenen Epochen der abendländischen Geschichte vom syphilitischen Mittelalter und der noch syphilitischeren Renaissance über das sykotische Barock, das psorische Rokoko, das tuberkuline Bürgertum, die karzinogene Romantik, das wiederum syphilitische Industriezeitalter, die tuberkuline Jugendstil/Belle Epoque, das syphilitische Dritte Reich bis zur Neuzeit, die die Autorin in die Karzinogenie einordnet.
- Die besonderen Schwerpunkte auf den kulturellen Aspekten - vor allem der Musik - aber auch der politisch und geistigen Paradigmen wie die Macht der Kirche, die Rolle der Sexualität, die Stellung der Frau, die Naturwissenschaft. Dargestellt in einem logisch nachvollziehbaren Prozess und gespickt mit interessanten und teils sehr amüsanten Beispielen und Informationen "direkt aus dem Leben".
- Die Beschreibung der Miasmen aus homöopathischer, psychologischer, gesellschaftlicher und politischer Sicht.
- Die Betonung der hellen, lichten Seiten des jeweiligen Miasmas, seine schöpferische Energie und sein Heilungspotenzial und damit die Darstellung eines etwas anderen Verständnisses von "Miasma", das nicht als böse Geißel der Menschheit gesehen wird, die es zu überwinden gilt, sondern als universelles Prinzip, das seine dunkle und krank machende Seite ebenso hat wie seine helle, kreative, eine Triebfeder des enormen menschlichen Erfindungsgeists und seiner Schaffenskraft.
Weitere verfügbare Informationen finden Sie hier
Umfangreiche Leseprobe als PDF-Datei mit Textauszügen mehrerer Abschnitte
*) Anstelle der CD sind die Musikalien ab der 2. Auflage kostenlos zum Download verfügbar!
ISBN 978-3-937095-27-1
Die Autorin in einem kurzen Video über ihr Buch:
Geleitwort von Peter Gienow (Lesen und Download hier möglich!)
Geleitwort von Dr. Reinhard Knop
Einführung (Auszugsweise Leseprobe hier!)
Ziele des Buches
Mein musikalischer Weg zur Miasmatik
Ausübung der Musik zwischen Mittelalter und Belle Époque
Quellen
Aufbau des Buches
Das Miasmenmodell
Wesenszüge der Miasmen im Überblick
Syphilis
- Die syphilitische Dynamik
- Element und Rhythmus der Syphilinie
- Syphilitische Manifestationen
- Der Heilungsweg der Syphilinie
Sykose
- Die sykotische Dynamik
- Elemente und Rhythmus der Sykose
- Sykotische Manifestationen
- Der Heilungsweg der Sykose
Tuberkulinie
- Tuberkuline Dynamik
- Element und Rhythmus der Tuberkulinie
- Tuberkuline Manifestationen
- Der Heilungsweg der Tuberkulinie
Psora
- Die psorische Dynamik
- Element und Rhythmus der Psora
- Psorische Manifestationen
- Der Heilungsweg der Psora
Das »Miasmenhaus«
TEIL A - DIE MIASMEN AUS KULTURHISTORISCHER SICHT
1. Das Mittelalter - Erwachen des syphilitischen Zeitgeistes
1.1 Der apokalyptische Schlagschatten
1.2 Rattenbewusstsein
1.3 Die materiellen und geistigen Grundlagen des Mittelalters
1.4 Die Bedeutung der Kirche
1.5 Der Geist der Mittelaltermusik
1.6 Höfische Kultur und Spielleute
1.7 Alfonso El Sabio
1.8 Hörbeispiele
1.9 Das gesellige Leben
1.9.1 Die Rockenstuben
1.9.2 Die Badehäuser
1.9.3 Der Tanz
1.10 Die kranke Sinnlichkeit
1.11 Die Schwelle vom Mittelalter zur Renaissance
2. Renaissance - Die Manifestation des syphilitischen Miasmas (Auszugsweise Leseprobe hier!)
2.1 Gold und Syphilis
2.2 Die Renaissance als Kunstepoche
2.3 Geldwirtschaft und Individualisierung
2.3.1 Materieller Expansionsdrang
2.3.2 Dynamik der Zerteilung
2.3.3 Formen von Expansion
2.4 Die Ursachen der syphilitischen Manifestation
2.5 Neue Macht und Potenz
2.6 Der karmische Aspekt
2.7 Die karmischen Vorzeichen der Syphilis
2.7.1 Sebastian Brant
2.7.2 Johannes Gutenberg
2.8 Die Syphilis als Krankheit und ihre Verbreitung
2.9 Das Krankheitsbild der Syphilis
2.10 Der syphilitische Geist am englischen Hof
2.11 Die Musik der englischen Renaissance
2.12 Die sozialen und moralischen Folgen der Syphilis
2.13 Die Entehrung der Mutter Erde
2.14 Die miasmatische Lichtseite der Renaissance
2.15 Das Versöhnliche der Spanischen Renaissancemusik
2.16 Der Übergang von der Renaissance zum Barock
3. Barock - Zeitalter des sykotischen Miasmas
3.1 Der energetische Wechsel
3.2 Das barocke Schönheitsideal
3.3 Sykotische Schattenspiele - Die Gonorrhoe
3.3.1 Unfruchtbarkeit, Schuldzuweisung, Spaltung und Polarität
3.3.2 Feigwarzen
3.3.4 Sünde und Unterdrückung der weiblichen Sexualität
3.3.5 Die Omnipräsenz der Sykose
3.3.6 Verniedlichung oder Verharmlosung sykotischer Symptome
3.4 Das Kurtisanentum
3.5 Die Accademia und die Affektenlehre
3.6 Die Musik der frühen Komponistinnen
3.7 Das Kastratentum im Hochbarock
3.8 Der weiße und schwarze Eunuch
3.9 Die individuellen Folgen der Kastration
3.10 Die Sängerkastraten als Standard der Kunstmusik
3.11 Die Musik von Kastraten
3.12 Die Wirkung von Barockmusik
3.13 Die Rückkehr der weiblichen Stimme
3.14 Der Weg zur nächsten Epoche und Heilungsebene
4. Rokoko - Zeitalter des psorischen Miasmas
4.1 Die Zeichen des Absolutismus im Ancien Régime
4.2 Die Galanterie
4.2.1 Die Rokoko-Mode
4.3 Die neue Frau
4.3.1 Das Raffinement der Mode
4.4 Sexuelle Pädagogik
4.5 Von der Galanterie zu Orgie und Bordell
4.5.1 Vom Lustschloss zum Bordell
4.6 Theateramüsement
4.7 Die geistige Haltung
4.7.1 Die Selbstreflexion im Rokoko
4.8 Die Haltung zum Kastratentum
4.9 Die Musik des Rokoko (Hörbeispiele)
5. Die Seuchenkrankheiten des Rokoko
5.1 Die Krätze - Zeichen mangelnder Hygiene
5.2 Die Tuberkulose im Rokoko
5.3 Die Syphilis im Rokoko
6. Das Bürgertum in England und Frankreich - Zeitalter des tuberkulinen Miasmas
6.1 Der kulturhistorische Wendepunkt
6.1.1 Die geistigen Folgen der Revolution
6.2 Das Erwachen des tuberkulinen Miasmas
6.3 Das Pendeln zwischen tuberkulinem und sykotischem Miasma
6.4 Die tuberkuline Mode
6.5 Die tuberkuline Sexualität
6.6 Die tuberkuline Fitness
6.7 Der Schlagschatten - Spekulation und Rassenwahn
6.7.1 Die Musik von Richard Wagner
6.7.2 Der Blavatsky-Okkultismus
6.8 Das Wesen der Tuberkulose
7. Die deutsche Romantik - Zeitalter des karzinogenen Miasmas
7.1 Die Situation in Deutschland
7.2 Der romantische Zeitgeist
7.3 Der Sinn für Behaglichkeit
7.4 Die Schwäbische Romantik
7.5 Das romantische Lied
8. Die zweite Industrialisierungsphase - Zeitalter der Karzinogenie
8.1 Der Auftakt zur Mikrobiologie
8.2 Die Syphilis in der zweiten Industrialisierungsphase
8.3 Tödliche chronische Krankheiten - Syphilis, Krebs und Tuberkulose
9. Jugendstil / Belle Époque - Zeitalter des tuberkulinen Miasmas
9.1 Der tuberkuline Zeitgeist im neuen Gewand
9.2 Die Lust auf Kunst
9.3 Das Wesen des Jugendstils - Versöhnung von Kunst und Alltag
9.3.1 Alfons Mucha
9.4 Die Musik der Belle Epoque - unterhaltsame Virtuosität
10. Die Weltkriege - Zeitalter des syphilitischen Spiegelmiasmas
11. Die Nachkriegszeit - Der Schatten der Karzinogenie
11.1 Das New Age - Zeitalter des psorischen Miasmas
TEIL B - DIE HOMÖOPATHISCHE SICHT DER MIASMEN
1. Die Essenz der kulturhistorischen Betrachtung
1.1 Der Weg der Einfachheit
1.2 Miasmatische Körperzeichen
2. Krankheits- und Heilungsprinzipien der Miasmen (Auszugsweise Leseprobe hier!)
2.1 Die Syphilinie
2.1.1 Die Syphilinie auf der emotionalen und mentalen Ebene
2.1.2 Die syphilitische Destruktion
2.1.3 Syphilitische Körperzeichen
2.2 Die Sykose
2.2.1 Krankheitsmerkmale der Sykose
2.2.2 Sykotische Körperzeichen
2.3 Die Tuberkulinie
2.3.1 Spiegelmiasmatisch syphilitische Züge der Tuberkulinie
2.3.2 Die Bedeutung der tuberkulinen Ebene in der miasmatischen Therapie
2.3.3 Tuberkuline Körperzeichen
2.4 Die Psora
2.4.1 Psorische Körperzeichen
2.5 Die Karzinogenie
2.5.1 Karzinogene Körperzeichen
3. Konzept einer homöopathisch-miasmatischen Behandlung
3.1 Die Trennung zwischen Syphilinie und Sykose
3.2 Die Behandlung der Sykose
3.3 Die Bedeutung des Wassers in der Sykose
3.4 Das Spiegelmiasma der Parasitose
3.5 Die Behandlung der Tuberkulinie
3.6 Die Behandlung der Psora
3.7 Einfachheit des Konzepts
3.8 Praktische Vorgehensweise
3.9 Die wichtigsten miasmatischen Heilmittel
4. Fallbeispiele
- Fall 1
- Fall 2
- Fall 3
- Fall 4
- Fall 5
Anhang
Literatur
Musiktitel zum Download
Abbildungen
Vita der Autorin
Weitere Publikationen der Autorin
Diskografie
Seminare von Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss
Dr. Rosina Sonnenschmidt
Vita von HP Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt
- 1965-1971 Musikstudium (Gesang, Trompete), Orientalistik
- 1972/73 und 1978/79 Feldforschung in Nordindien
- 1977 Promotion in Musikethnologie, Indologie, Ägyptologie
- 1972-1984 regelmäßige Redaktionelle Hörfunkarbeit im WDR, SDR und SWF
- 1974-1979 Schulung bei von Milan Sladek im Pantomimentheater „Kefka“ und diverse Auftritte
- 1972-1985 Schülerin der Zenmeisterin Kôun-An Dôru Chicô Rôshi (Brigitte D'Ortschy)
- 1980-1998 Sängerin des Sephira-Ensembles mit vielen CD-, Funk- und Fernsehaufnahmen.
- 1989-1992 Ausbildung in Kinesiologie (TFH Instructor, Three-In-One-Facilitator)
- Ab 1990 Einführung der ganzheitlichen Vogelheilkunde mit zahlreichen Fachpublikationen.
- 1994 Entwicklung und Einrichtung der WINGS® Tierkinesiologie für Tierärzte
- Seit 1996 Guest lecturer in den USA, in Kanada, England, Schweiz und Österreich für Tiermediziner (IVAS, AHVMA, BVMA)
- 1996-2006 Ausbildung der Tierärzte in WINGS®Tierkinesiologie unter der Schirmherrschaft der GGTM (Gesellschaft für Ganzheitliche Tiermedizin)
- Seit 1984 Medial- und Heilerschulung bei Margaret Pearson, Mary Duffy, Ray Williamson, Chris Batchelor, Tom Johanson in England und Deutschland
- 1986-1994 Privatstudium in Homöopathie mit dem Schwerpunkt der Miasmen
- 1994-1999 Ausgewählte Homöopathie-Seminare bei Dr. Mohinder Jus in der Schweiz, Andreas Krüger und Hans-Jürgen Achtzehn in Deutschland
- Seit 1990 Erforschung der Miasmen aus kulturhistorischer Sicht
- Seit 1994 zusammen mit Harald Knauss Leitung der Medial - und Heilerschulung
- Seit 1999 Naturheilpraxis für Homöopathie und Gesundheitslehre
- Seit 2004 Leitung eigener Kurse in miasmatischer Homöopathie mit Zertifizierung für Ärzte und Heilpraktiker
- 2006, 2009, 2010, 2016 und 2019 Einladung nach Japan zur Japanischen Homöopathie- und Medizingesellschaft (JPHMA)
- Autorin vieler Fachbücher zum Thema Homöopathie und Ganzheitsmedizin
Nähere Informationen über unsere Autorin Dr. Rosina Sonnenschmidt (Webseite): https://www.inroso.com
Miasmen als kollektiv-dynamische Potenziale unserer Kulturgeschichte - eine umfassende und praxisorientierte Betrachtung ihrer Licht- und Schattenseiten in Wort, Ton und Bild
576 S., handliches A5-Format (15x21cm), 141 Abb., Hardcover geb., mit kostenlosem Musikdownload
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Abbildung oben links
Produktform
Gedrucktes, fest gebundenes Papierbuch. Die genauere Ausstattung (Seitenzahl, Bindung, Umschlag) finden Sie unter "Details"
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
2. Auflage 2015
Hören und Lesen - entspannt Neues erfahren und lernen:
Das Seminar zum Thema - auf Audio-CD
Passend zum Buch haben wir auch ein Seminar der Autorin im Sortiment, in dem sie auf lebendig vorgetragene Weise die wesentlichen Inhalte des Buches komprimiert vermittelt:Miasmen aus kulturhistorischer und homöopathischer Sicht.
Paketangebot
Wenn Sie Seminar und Buch gleichzeitig erwerben, erhalten Sie eine Ermäßigung auf das Seminar (siehe dort): Seminar zum BuchDieses Buch von Rosina Sonnenschmidt gibt nicht nur eine hervorragende Einführung in das Thema Miasmatik, sondern ist auch
Dieses Buch von Rosina Sonnenschmidt gibt nicht nur eine hervorragende Einführung in das Thema Miasmatik, sondern ist auch gleichzeitig ein kulturhistorischer Schatz. Frau Sonnenschmidt verbindet ihre Erfahrung aus ihrer Karriere als professionelle Sängerin, in der sie sich besonders mit alten Musikepochen beschäftigt hat, mit der kollektiver Krankheitsdynamik der Miasmatik. Dank Frau Sonnenschmidt habe ich einen tiefen Zugang zum Thema Miasmatik bekommen. Auch die Zusammenstellung der beispielhaften Musikstücke, die als Download zur Verfügung stehen, machen die einzelnen Epochen besonders erlebbar. Wie ihre anderen Bücher ist auch dieses wieder wünderschön gestaltet.