![]() | Referent*innengruppe des Monats FebruarArzneifamilienforscherModerne Klassifikationen der Materia Medica |
Jürgen Becker (†)
Die fundamentale Bedeutung der Verreibungsstufen für das Wirkprinzip
Vortrag vom Deutschen Homöopathiekongress 2012 in Freiburg
Jürgen Becker - Deutscher Homöopathie-KongressDie Bedeutung der Milchzucker-Verreibung (von Hahnemann erst mit 70 Jahren entwickelt), ist bisher noch wenig verstanden worden. Sie ist die Grundlage dafür, dass außer belebten auch unbelebte Arzneistoffe potenziert werden können. Dazu reicht schon die rein mechanische Milchzucker- Verreibung, von Hand oder maschinell. Auf dieser (CI-)Stufe lässt sich die Homöopathie noch nach der bekannten ein-dimensionalen Wenn-Dann-Logik verstehen.
Schon die CII-Stufe erfordert eine höhere Logik des Subjekts und seiner inneren Instanzen, die wir als Schichten der Homöopathie kennen (C0 materiell, CI vital, CII emotional und CIII mental), innerhalb jedes Patienten und jedes homöopathischen Arzneimittelbildes. Erst die noch viel höhere Logik dreidimensionaler CIII-Verreibung eröffnet den Raum der Verknüpfungen durch alle Räume des Lebens hindurch, nach dem Prinzip der Selbstähnlichkeit der entsprechenden Formen und Muster der Schöpfung. Bis hierhin reicht die Wirkung CIII-verriebener Arzneimittel.
![]() | Dieses Seminar als Video-DVD jetzt nur 16,80 € (statt 21,- €, |
Die Bedeutung der Milchzucker-Verreibung (von Hahnemann erst mit 70 Jahren entwickelt), ist bisher noch wenig verstanden worden. Sie ist die Grundlage dafür, dass außer belebten auch unbelebte Arzneistoffe potenziert werden können. Dazu reicht schon die rein mechanische Milchzucker- Verreibung, von Hand oder maschinell. Auf dieser (CI-)Stufe lässt sich die Homöopathie noch nach der bekannten ein-dimensionalen Wenn-Dann-Logik verstehen.
Schon die CII-Stufe erfordert eine höhere Logik des Subjekts und seiner inneren Instanzen, die wir als Schichten der Homöopathie kennen (C0 materiell, CI vital, CII emotional und CIII mental), innerhalb jedes Patienten und jedes homöopathischen Arzneimittelbildes. Erst die noch viel höhere Logik dreidimensionaler CIII-Verreibung eröffnet den Raum der Verknüpfungen durch alle Räume des Lebens hindurch, nach dem Prinzip der Selbstähnlichkeit der entsprechenden Formen und Muster der Schöpfung. Bis hierhin reicht die Wirkung CIII-verriebener Arzneimittel.
Jürgen Becker
- Studium der Medizin in Berlin
- Homöopathische Ausbildung parallel zum Studium
- 1987 - 1990: Assistenzarztzeit in der dermatologischen Abteilung des Rudolph-Virchow Krankenhauses Berlin,
- 1990-1991: Praxisassistenz in einer großen kinderärztlichen Allgemeinpraxis
- 1991-1993: Assistenzarzt und später Oberarzt in einer homöopathisch geführten Spezialklinik für schwer betroffene Allergiker und Neurodermitiker in Villingen (Schwarzwald)
- Seit 1994: Eigene homöopathische Praxis in Konstanz,
- Intensive Dozententätigkeit in der homöopathischen Weiterbildung für Ärzte (A-F Kurse)
- Leitung von homöopathischen Arbeitskreisen und Qualitätszirkeln
Hersteller
AV Recording Service GbR, Dorfstr. 12, 23730 Roge, E-Mail: info@avrecord.de
Produktabbildung
Abbildung oben links: Frontalansicht des Produkts
Produktform
Bei Mediumauswahl "Video-DVD":
Video-DVD(s) im marktüblichen Datenformat, in einer oder mehreren handelsüblichen CD/DVD-Box(en) aus Kunststoff
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Weitere Informationen zum Kongress finden Sie hier:
Webseite des 162. Deutschen Homöopathie-Kongresses in Freiburg
(c) Beschreibungstexte und Kongresslogo: DZVhÄ e.V.
Das Titelbild ist lediglich symbolisch. Die DVDs werden vom Hersteller ohne Cover in einer Softhülle ausgeliefert