An diesem Abend präsentiert Marco Riefer, Homöopath und Systemaufsteller, mehrere interessante Kinderfälle, die eines gemeinsam haben: sie wurden erfolgreich mit "homöopathischen Süßigkeiten" behandelt - Zuckerrohr (Saccharum Officinale) oder Schokolade (Choc.). Die süßen Verführer sind gute Arzneien bei Befindlichkeitsstörungen der heutigen Zeit - nervösen, unruhigen Kindern mit Neurodermitis, ADHS u.a. Problemen, denen es an echter seelischer Süße im Leben mangelt.
Einige Stichpunkte aus dem Inhalt:
![]() | Dieser Vortrag als Download: 14,90 € |
- Artikel-Nr.: FR-2709
- Abspieldauer (ca.): 1 Std. 44 Min.
- Edition: FR (Freiburger Abende)
- Schlüsselworte: Chocolate Saccharum off.
An diesem Abend präsentiert Marco Riefer, Homöopath und Systemaufsteller, mehrere interessante Kinderfälle, die eines gemeinsam haben: sie wurden erfolgreich mit "homöopathischen Süßigkeiten" behandelt - Zuckerrohr (Saccharum Officinale) oder Schokolade (Choc.). Die süßen Verführer sind gute Arzneien bei Befindlichkeitsstörungen der heutigen Zeit - nervösen, unruhigen Kindern mit Neurodermitis, ADHS u.a. Problemen, denen es an echter seelischer Süße im Leben mangelt.
Einige Stichpunkte aus dem Inhalt:
Saccharum officinale
- Divergenz zwischen den Ebenen der Reifung
- Thema "Kleinbleiben"
- wenig Realitätswahrnehmung
- Gefühl, zu wenig zu bekommen
- bessere Schulleistungen nach Behandlung
- Rubriken und Symptome
- Signatur von Zucker
- Exegese der alten Autoren
- Mittel für Burnout
- Grundursachen: Verlassenheit
- Sucht
- Krebs
Chocolate
- Signatur von Schokolade
- Ein Fall von Chocolate
- Symptome aus der Prüfung usw.
- Leit(d)thema: Verlorenheit des Individuums in der Familie
- Symbol: Igel
Der Referent
Marco Riefer arbeitet und praktiziert seit 1987 in Freiburg. Er war lange Jahre Teilnehmer und auch Dozent der Boller Homöopathiewoche. Sein besonderes Interesse gilt der Aufstellungsarbeit, die er selbst umfassend studiert hat und für die eigene Formate entwickelt hat.
Aus seiner Selbstdarstellung (Homepage von Marco Riefer)
Nach meiner medizinischen Ausbildung begann ich im Jahr 1985 meine Tätigkeit als Heilpraktiker. Seit 1987 arbeite ich in eigener Praxis. Von Anfang an war die klassische Homöopathie für mich DIE Methode in der Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen.
Seit über zwanzig Jahren lehre und unterrichte ich in den Bereichen der homöopathischen Anamnese und Fallanalyse, der Begleitung und Beurteilung chronischer Fälle und der Arzneimittellehre und gebe meine Erfahrungen weiter. Regelmäßig stattfindende Vorträge, Seminare für Fachpublikum und die Leitung verschiedener Fortbildungs- und Supervisionsgruppen gehören ebenso in mein Arbeitsfeld wie die tägliche Praxis mit Patienten.
Einen Teil meiner Zeit widme ich immer wieder der homöopathischen Arzneimittelforschung und versuche hier einen Beitrag zu leisten, die Kenntnisse über unseren Arzneischatz zu erweitern. Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und -verlagen dokumentieren diesen Weg. Neben der Erforschung und Prüfung homöopathischer Einzelmittel gehört auch eine intensive Studie zur Raucherentwöhnung in diesen Arbeitsbereich.
Nach intensiver Ausbildung im Stellen von Systemen (Familienstellen und Organisationsaufstellungen) bei Dipl.Psych. Thomas von Stosch und weiter führenden Fortbildungen bei Gunthard Weber, ist dieses Arbeitsfeld ein weiterer und unverzichtbarer Teil meiner Tätigkeit geworden.
Aufstellungen von Familienstrukturen und familiären Themen zählen ebenso dazu wie die systemische Betrachtung von Krankheiten in ihrer psychosozialen Dynamik.
Die Verbindung der wertvollen Erkenntnisse aus der familien- und krankheitssystemischen Arbeit mit gezielten homöopathischen Impulsen öffnete mir neue Möglichkeiten in der Behandlung von Erkrankungen.
Als Mitgründer der S.O.U.L. GmbH brachte ich in den Jahren 2002 bis 2007 meine Erfahrung in der systemischen Beratung bei unternehmerischen und beruflichen Anliegen in ein weiteres Berufsfeld ein.
Organisatinsaufstellungen sind seitdem ein fester Bestandteil meiner Arbeit.
Seit geraumer Zeit öffnet sich im homöopathischen Coaching ein weiteres, ganz neuartiges Aufgabenfeld.
Hier bilden meine homöopathische Analyse mit ihrer Fokussierung auf die emotionalen und mentalen Wesenszüge und Problemfelder eines Menschen zusammen mit meiner beraterischen Erfahrung eine neue Einheit.
Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung persönlicher Potenziale und Ressourcen bei Menschen im beruflichen Kontext.
homemade © chriscom (www.flickr.com, Lizenz: Lizenz: CC BY SA 2.0) Wir danken dem/der FotografIn herzlich für die Erlaubnis zur Nutzung dieses Bildes!
We thank the photographer very much for the permission to use this picture!
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite
Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Habe gerade den Vortrag gehört und gebe gern fünf Sterne.
Habe gerade den Vortrag gehört und gebe gern fünf Sterne. Marco Riefer legt sogleich mit Fällen los, die ausgesprochen lebendig in seiner Schilderung rüberkommen. Die Themen vom Zucker und Schokolade mir gut klar geworden. Hilfreich waren die Differentialdiagnosen zu einigen Milchen und einigen Zuckersorten. Die Heilungsverläufe waren beachtlich.
Die Süße des Lebens - Schokolade und der Zucker (Saccharum officinalis) lassen grüßen! Marco Riefer bestreitet einen
Die Süße des Lebens - Schokolade und der Zucker (Saccharum officinalis) lassen grüßen! Marco Riefer bestreitet einen grundsoliden Vortrag über zwei der süßesten Mittel der Materia Medica, indem er feindifferenziert Fallbeispiele wiedergibt, wobei auch die Teilnehmer eigene Gedanken einbringen. Es lohnt sich, sich diesen Vortrag mit Kopfhörer anzuhören, denn gerade weil Teile des Vortrags akustisch nicht optimal zu verstehen sind (mit Kopfhörer gehts hingegen :-)), lohnt es sich, die Ohren zu spitzen. Marco Riefer ist ein sehr empathischer Homöopath, der sehr viele feine Nuancen der Menschen, die zu ihm finden, wahrnimmt - das wird mir bewusst, wenn ich diesen Vortrag höre. Inzwischen hat er zwei weitere Vorträge über die lukullischen Facetten des Lebens gehalten - "Genussdrogen I und II".