"Es darf nicht leicht sein!"
Ein Patient, der Natrium Muriaticum benötigt, wird diese Haltung immer auf irgendeine Art und Weise zum Ausdruck bringen. Was steckt eigentlich hinter diesem Satz? Dieser Mensch ist erstarrt in einem Kummer, von dem er sich nicht lösen kann oder will, und hat das Vertrauen darin verloren, dass es auch für ihn möglich ist, sein Leiden zu überwinden. Diese Vorstellung kann schließlich so stark werden, dass er sein Leben als eine ununterbrochenen Kette von schweren Mühen und unglücklichen Ereignissen empfindet und jedes Hilfsangebot als nutzlos oder unangemessen ansieht und daher abweist.
![]() | Dieses Seminar als Download: 79,- € |
- Artikel-Nr.: HF-282
- Abspieldauer (ca.): 12 Std. 04 Min.
- Edition: HF (Homöopath. Forum Berlin)
- Schlüsselworte: Natrium mur.
"Es darf nicht leicht sein!"
Ein Patient, der Natrium Muriaticum benötigt, wird diese Haltung immer auf irgendeine Art und Weise zum Ausdruck bringen. Was steckt eigentlich hinter diesem Satz? Dieser Mensch ist erstarrt in einem Kummer, von dem er sich nicht lösen kann oder will, und hat das Vertrauen darin verloren, dass es auch für ihn möglich ist, sein Leiden zu überwinden. Diese Vorstellung kann schließlich so stark werden, dass er sein Leben als eine ununterbrochenen Kette von schweren Mühen und unglücklichen Ereignissen empfindet und jedes Hilfsangebot als nutzlos oder unangemessen ansieht und daher abweist.
Am Ende kommt es zu einem in sich abgeschlossenen Zustand, in dem Selbstmitleid und Selbstkasteiung vorherrschen: Dieser Mensch verhindert seine weitere persönliche Entwicklung und sabotiert schließlich jegliche Empfindung von Glück und Fülle. Doch wie kann ihm geholfen werden?
Ein Satz von Jürgen Becker, einem der wichtigsten homöopathischen Lehrer von Andreas Krüger, beleuchtet treffend den Prozess der Heilung bei diesem fundamentalen Polychrest der Homöopathie: "Die Lösung für Natrium Muriaticum ist keine Entwicklung oder Erkenntnis - die Lösung für Natrium Muriaticum ist einfach die Lösung!" Genau wie das Salz in der Lage ist, unsere Nahrung zu konservieren, so pökeln Natrium Muriaticum-Menschen ihren Kummer ein. Doch Salz kann durch Wasser gelöst werden, und in dieser Lösung sind seine Bestandteile wieder beweglich geworden. Heilung für Natrium Muriaticum-Menschen heißt demnach immer: Die kristalline Erstarrung auflösen und sich neu dem Fluss des Lebens und der Emotionen hingeben. An kaum einer anderen Arznei der homöopathischen Materia Medica lässt sich so plastisch verdeutlichen, dass der Mensch sich seine Wirklichkeit durch eigene Gedanken und Vorstellungen selbst erschafft. Bei Natrium Muriaticum ist diese Realität meistens durch eine negative Erwartungen und eine tiefsitzende Opferhaltung geprägt, weshalb Andreas Krüger bei seinen Forschungen zum "inneren Saboteur" auch immer wieder auf diese Arznei gestoßen ist. Doch lässt sich diese Negativität vielleicht auch "umdrehen"? Diese Frage versucht Andreas Krüger mit Hilfe der Avatäterischen Seelenhaltungsarbeit (ATA) zu beantworten, der jüngsten Entwicklung seines therapeutischen Instrumentariums. Bei ATA geht es darum, sich die eigene Realität bewusst zu erschaffen, eine Arbeit, die sich gerade bei Natrium Muriaticum-Patienten als äußerst fruchtbringend erweisen kann.
Andreas Krüger und Ekkehard Dehmel gelingt es in diesem Seminar eindrucksvoll, das etwas eindimensionale Bild dieses Polychrests als Kummermittel um neue Facetten zu erweitern. Sie gehen ausführlich auf die Signatur von Natrium Muriaticum, seine Charakteristika, Leitsymptome und Ätiologien ein und verdeutlichen diese durch treffende Fallbeispiele aus ihrer homöopathischen Praxis, wobei das Verständnis der zentralen Themen dieses Polychrests durch die Arzneimittelentwicklungsaufstellung (AMEA) zu Natrium Muriaticum und Trance-Arbeit weiter vertieft wird.
Doch setzt das Referentenduo nicht allein auf die heilende Wirkung der Homöopathie. Gerade bei der Arbeit mit Natrium Muriaticum-Patienten hat es sich besonders bewährt, Heilungstrancen und Aufstellungsformate einzusetzen, die es den Patienten erleichtern, sich von ihrem Kummer zu verabschieden und ihre inneren Blockaden aufzulösen.
Dies ist nicht nur ein Seminar über ein wichtiges Arzneimittel, vielmehr geht es Andreas Krüger und Ekkehard Dehmel hier um den therapeutischen Umgang mit Kummer und Unglück überhaupt. Auf unterhaltsame und humorvolle Weise geben sie wichtige Anregungen dafür, wie es möglich ist, sich von altem Leid zu lösen, den Blick wieder nach vorn zu richten und die Zukunft positiv zu gestalten.
1. Der Salzweg - Einführung Ekkehard Dehmel (00:00)
2. Tränenworte - Einführung Andreas Krüger (02:56)
Andreas Krüger:
3. Natrium Muriaticum - Leitsymptome (17:57)
4. Trance: Die Reise zum Salz (Teil 1) (29:43)
5. Die Reise zum Salz (Teil 2) (38:16)
6. Geschichten zu Natrium Muriaticum (46:03)
Ekkehard Demel:
7. Natrium (48:19)
8. Chlor (61:34)
9. Die Verbindung von Natrium und Chlorid (67:15)
Teil/Datei 2 (78:50)
1. Vom Salz (00:00)
2. Traditionelle Verwendung (13:24)
3. Toxische Wirkungen (18:20)
4. Vom Meer (24:27)
Andreas Krüger:
5. Unendliche Traurigkeit (32:40)
6. Fall: Vom Kassler zum Tripper (37:38)
7. Schatten und Licht (44:44)
8. Trockenheit (51:58)
9. Unsichtbar bleiben (56:58)
10. Die Angst vor dem Glück (Teil 1) - Übung (69:16)
Teil/Datei 3 (60:31)
1. Die Angst vor dem Glück (Teil 2) (00:00)
Ekkehard Dehmel:
2. Christus und das Salz (03:59)
3. Mater Dolorosa (16:22)
4. Mangel an Vertrauen (22:43)
5. Physiognomie und Leitsymptome (28:17)
6. Ätiologien und Modalitäten (35:05)
7. Passive Aggressivität und Opferrolle (42:16)
8. Hadern mit Gott (49:09)
9. Geben und Nehmen - Das Ausgleichsgewissen (52:10)
10. Das Haar in der Suppe (55:30)
Teil/Datei 4 (71:33)
1. Konservierte Verletzungen (00:00)
2. Das Leben als Jammertal (03:19)
3. Kummer und verkümmern (09:26)
4. Anorexie (18:34)
5. Unglück und Achtsamkeit (20:52)
6. Konservierung von Emotionen (24:32)
Andreas Krüger:
7. Fall: Hochzeiten ohne Bräutigam (28:39)
8. Tragische Liebe (35:23)
9. Fall: Es darf nicht leicht sein (47:25)
10. Abschied vom lächelnden Elend (56:35)
Teil/Datei 5 (79:53)
1. Christentum und Schamanismus (00:00)
2. Opfer und Schöpfer (08:38)
3. Stigmata - Träume von Kreuzigung (20:50)
4. Das Grab ist leer - Theorie der TOA (28:25)
5. Die Auferstehung der Seele - Übung (38:45)
6. Das Kreuz und das Herzchakra - Übung (50:06)
7. Die Gemeinschaft vollentwickelter Egoisten (57:11)
8. Gesunder Egoismus, Nächstenliebe und Schuld (66:03)
Teil/Datei 6 (79:24)
Heidi Baatz:
1. AMEA Natrium Mur.: Auswahl der Symptome (00:00)
2. Freie Seelenbewegung (04:38)
3. Natrium Mur. C30 - Befragung (14:42)
4. Natrium Mur. C200 - Befragung (25:06)
5. Natrium Mur. C1000 - Befragung (39:20)
6. Natrium Mur. C10000 - Befragung (51:39)
7. Natrium Mur. C100000 - Befragung (62:28)
8. Natrium Mur. C1000000 - Befragung - Entrollung (71:25)
Teil/Datei 7 (66:04)
Andreas Krüger:
1. Der Guru Angst - Arbeit mit Krafttieren (00:00)
2. Kassler-Trance (06:20)
Ekkehard Dehmel:
3. Abschied von den Toten - Aufstellung (18:17)
4. Kein Abschied ist leicht (28:43)
5. Träume von Verstorbenen - Abtreibung (34:37)
6. Abschied von der Mutter (41:37)
7. Aufstellung: Ein guter Tag zum Sterben (Teil 1) (49:16)
8. Ein guter Tag zum Sterben (Teil 2) (58:06)
Teil/Datei 8 (71:01)
1. Die perfideste Form der Rache (00:00)
2. Abschied nehmen (15:00)
3. Trennung der Eltern als Causa (20:02)
Andreas Krüger:
4. Todesfälle - Zwillingsarbeit (27:46)
5. Zwillingstod in der therapeutischen Praxis (35:07)
6. Zwillingstod und kinesiologische Testung (43:16)
7. Märchen vom Totenhemdchen (54:14)
8. Abschied vom toten Zwilling (58:23)
Teil/Datei 9 (75:37)
1. Wege in die Freiheit (00:00)
Ekkehard Dehmel:
2. Der Fluss des Lebens (09:18)
3. Umwege erhöhen die Ortskenntnis (11:39)
4. Nur nicht weinen (19:40)
5. Die Bindung zur Mutter (29:03)
6. Warum ich? (35:01)
7. Pflicht und Freude - Verletzbarkeit ist Offenheit (41:38)
Andreas Krüger:
8. Der Hai als Schatten (44:32)
9. Resel von Konnersreuth (57:00)
10. Jäger-Energie (61:16)
Teil/Datei 10 (67:48)
1. Der innere Saboteur (00:00)
2. Vom Umgang mit Widersacherkräften (12:44)
3. Zur Potenzwahl - Die Kunst des Dankens (21:06)
4. Verweilen bei negativen Gedanken (31:17)
5. Ich-Schwäche und Anämie (41:25)
6. Innere Stille und Nüchternheit (46:05)
7. Selbstmitleid - Die Kraft des positiven Denkens (50:56)
8. Fragen (55:13)
9. Verabschiedung (63:45)
Ekkehard Dehmel und Andreas Krüger
Die Referenten:
Andreas Krüger
geboren 1954, ist seit 1988 Schulleiter der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin und Mitbegründer der Prozessorientierten Homöopathie. Seit 1982 arbeitet er in eigener Praxis als Heiler, Aufsteller und Seelenreisender. Er ist Autor mehrerer Bücher und vieler Fachartikel. Seine Fähigkeit tiefes Wissen auf humorvolle und einprägsame Weise zu vermitteln zeichnen ihn als Lehrer aus.
Weitere Informationen zu Andreas Krüger finden Sie hier:
Ekkehard Dehmel
1963 in Berlin geboren, Homöopathie- und HP-Ausbildung an der Samuel-Hahnemann-Schule. Seit 1996 in eigener Praxis tätig mit den Schwerpunkten Homöopathie sowie systemische Struktur- und Familienaufstellungen (Schüler von Matthias Varga von Kibéd, Insa Sparrer und Jörg Petersdorf). Leitet seit 2000 selbst Aufstellungen. Seit 1997 Lehrer für Prozessorientierte Homöopathie, Anatomie und Pathologie an der SHS Berlin und verschiedenen anderen Schulen. Ekkehard Dehmel lebt mit seiner Lebensgefährtin und einem Sohn in Berlin-Mitte.
Ausführlichere Informationen:
10 CDs/MP3s:
Bild auf der Covervorderseite:Destroyed Innocence © h.koppdelaney (www.flickr.com, Lizenz: Lizenz: CC BY 2.0) Wir danken dem/der FotografIn herzlich für die Erlaubnis zur Nutzung dieses Bildes!
We thank the photographer very much for the permission to use this picture!
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite
Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Natrium Muriaticum - Der Salzweg: Der Weg ist mühevoll und tränenreich und führt doch in seiner Erlösung zum stillen Licht .
Natrium Muriaticum - Der Salzweg: Der Weg ist mühevoll und tränenreich und führt doch in seiner Erlösung zum stillen Licht .Ein sehr schweres aber auch ein sehr beeindruckendes Seminar von Andreas Krüger und Ekkehard Demel. Sehr wichtig für mich war die AMEA Natrium Muriaticum.
Ein rundum gelungenes, tiefgründiges Seminar zum Polychrest Natrium Muriaticum. Mit wirkungsvollen Übungen und anschaulichen Fällen aus der Praxis. Vielen Dank für dieses absolut gelungenes Seminar, das dem Hörer das Erleben des Mittels ermöglicht und für mich bereits wie eine therapeutische Intervention gewirkt hat, vielen Dank!
Meine Erwartung an das Seminar wurde nicht erfüllt.
Meine Erwartung an das Seminar wurde nicht erfüllt. Nach der Beschreibung hatte ich eine Art Aufbauseminar erwartet, das das Mittelbild um neue Facetten erweitern sollte. Es vermittelt jedoch im Wesentlichen die bekannten Natrium-Symptome.
Nein, Natrium ist kein lustiges Mittel. Am wenigsten für den Natrium-Menschen selbst, der sich im Grunde ja in einer tragischen Gemütsverfassung befindet, aus der heraus er keinen Weg findet. Ein professioneller Homöopath weiß das. Warum sollte er sich von Natrium-Patienten genervt fühlen? Oder durch sie gar aggressiv werden, wie das beide Refenrenten schildern? (Resonanzprinzip)
Ekkehard Dehmel meinte zudem, sich über Natrium-Menschen auch mal lustig zu machen, sei okay, man dürfe nur nicht respektlos werden. Mich hat - offen gesagt - die stellenweise Spöttelei über Natrium-Menschen irritiert und ich frage mich, wo Herr Dehmel wohl den Anfang einer Respektlosigkeit setzt.
Das Seminar ist in den Ansätzen gut gemeint, aber für mich unter dem Strich nicht gut gemacht, da mir zu oft der Respekt vor Natrium-Patienten fehlte.
Ich erinnere mich noch gut an Andreas Worte während seines Arzneimittelunterrichts zu Natrium.
Ich erinnere mich noch gut an Andreas Worte während seines Arzneimittelunterrichts zu Natrium. Er bedauerte es, dass er in seinen Augen wenig empathisch mit Natrium-Persönlichkeiten umgegangen sei. Denn bei dieser Arzneimittelpersönlichkeit helfen Platitüden "Nun denk doch auch mal positiv" oder "Mensch, nimms locker, und gönn dir ne fette Zeit auf Malle" einfach nicht weiter.
Und so entschloss sich Andreas Krüger, gemeinsam mit seinem in gepflegter Berliner Mundart parlierendem Co-Referenten ein Seminar rund ums Natrium zu bestreiten. Und diese Reise auf dem Salzweg ... nun, es macht Spaß, sich die Impressionen rund um Natrium anzuhören, wenngleich es - wie mein Vorredner sehr treffend sagte - kein lustiger Pfad ist.
Und dennoch kommt beim Hören immer wieder Spaß auf - und zwar deswegen, weil durch das profunde Wissen von Krüger und Dehmel die realistische Aussicht besteht, Patienten mit einem starkem Natrium-Anteil an ihrer Tafelrunde sowie auch Menschen, die gerade durch eine Natrium-Phase gehen, viel besser helfen zu können.
Und diese Aussicht lässt den passionierten Therapeuten froh werden - und je mehr man sich mit Natrium in der Tiefe seiner Seele befasst, umso lieber hat man dieses "salty remedy". Auch wenns altklug wirkt :-): Wer auf Menschen im Natrium-Zustand herumhackt, ist in diesem Moment nicht nur gefühllos, sondern darf gerne auch ein bisserl Schattenarbeit machen, um seinen eigenen "inneren Salzweg" kennen und schätzen zu lernen.
Dieser Vortrag ist nicht lustig. Er ist auch nicht leicht. Aber er ist am Ende erleichternd. Wer auf einen richtigen Natrium
Dieser Vortrag ist nicht lustig. Er ist auch nicht leicht. Aber er ist am Ende erleichternd. Wer auf einen richtigen Natrium Menschen stösst, wird sich fragen warum es demjenigen so schwer fällt seinen Kummer irgendwann einmal loszulassen, weiterzugehen im Leben und es so gut wie möglich zu geniessen. Warum nur halten natrische Menschen, oder Menschen im Natrium Zustand so sehr an dem Schlimmen, an dem Kummer, an lang zurückliegenden Verletzungen fest, ja halten sie quasi in Ehren und bauen einen Schrein drumherum? Das treibt jeden nicht natriker zur Verzweiflung. Aber dank dieses Vortrages hab ich gelernt, WARUM Natrium sich so verhält, WARUM es gar nicht anders kann. Die Anerkennung des Kummers ist Schlüssel zur Heilung. Es klingt so simpel und ist so wichtig. Wer das als Therapeut verinnerlicht und die Möglichkeit hat es einem natrischen Patienten zu übermitteln hat das heilwerden auf den Weg gebracht. Mit dem Satz ”Frieden heisst, es darf gewesen sein” ist Heilung pur verbunden.
Hut ab! Ein grosses Mittel, so zu erklären ist wirklich eine Leistung. Den Referenten gelingt hier ein ganz grosser Wurf und das Andreas Krüger als selbst bekennender ” Verursacher von natrischen Zuständen” und natrischen Patienten eher skeptischiv eingestellt, seine Einstellung so ändern kann, ist echt grossartig.
Vielen Dank für diesen wunderbaren Vortrag!