- Artikel-Nr.: DS-203-01
- Abspieldauer (ca.): 1 Std. 12 Min.
- Edition: DS (Droste-Seminare Berlin)
- Schlüsselworte: Darm Verdauung Wesen
Dr. Willibald Gawlik (†)
Hersteller
AV Recording Service GbR, Dorfstr. 12, 23730 Roge, E-Mail: info@avrecord.de
Produktabbildung
Abbildung oben links: Frontalansicht des Produkts
Produktform
Bei Mediumauswahl "Audio-CD":
Audio-CD(s) im marktüblichen Datenformat, in einer oder mehreren handelsüblichen CD/DVD-Box(en) aus Kunststoff
bei Mediumauswahl "MP3-Download":
Digitales Produkt (ZIP-Datei mit MP3-Audiodateien sowie PDF-Dateien)
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Dr. Willibald Gawlik begeistert mich mit seinen Büchern und seinen Vorträgen. Er war einer der großen Homöopathen unserer
Dr. Willibald Gawlik begeistert mich mit seinen Büchern und seinen Vorträgen. Er war einer der großen Homöopathen unserer Zeit und es lohnt sich immer, seinen Ausführungen zuzuhören.
In diesem Vortrag über den Darm und seine große Bedeutung nicht nur für unsere Gesundheit allgemein, sondern auch ganz stark für unser psychisches Wohlbefinden (!), legt Dr. Gawlik den Schwerpunkt auf Colitis ulcerosa. Gerade unser Darm wird bei emotionalen Belastungen enorm in Mitleidenschaft gezogen. Fallvorstellung: Natrium muriaticum (das unerwünschte Kind), bewährte Akutmittel (Aloe, Aethiops antimonialis). Auch das Thema Diät-Empfehlungen wird angesprochen, die er bei seinen Patienten nie allgemein, sondern immer am Arzneimittel orientiert gibt.
Hochinteressanter Vortrag, der die seelischen Zusammenhänge bei Darmkrankheiten einbezieht und Erfahrungen aus seiner homöopathischen Praxis sowie seiner eigenen Betroffenheit (Colitis ulcerosa nach Kriegsgefangenschaft) aufzeigt.
Ich empfinde es als Geschenk, auch nach seinem Heimgang in die himmlischen Gefilde im Jahre 2003 noch in den Genuss von Dr.
Ich empfinde es als Geschenk, auch nach seinem Heimgang in die himmlischen Gefilde im Jahre 2003 noch in den Genuss von Dr. Willibald Gawliks Vorträgen zu kommen, derer es hier bei homsym eine ganze Reihe gibt. Aus Dr. Gawlik spricht ein passionierter Arzt und eine große Liebe nicht nur zur Naturheilkunde, sondern auch zu den Menschen, die zu ihm finden. Dementsprechend bewegend sind auch seine Erfahrungsberichte, die allein den Vortrag schon lohnenswert machen. Gerade als Einstieg in das Faszinosum unseres Darmes, dessen segensreiche Wirkung auf unser Immunsystem man ein ganzes Leben studieren könnte, ist dieser Vortrag sehr inspirierend. Man sagt ja auch: "Die Gesundheit sitzt im Darm" - also sollten wir ihm gebührende Aufmerksamkeit widmen. Gerade dank des Beststellers "Darm mit Chance" von Giulia Enders, die übrigens für den Toilettengang im Hocken als für die Darmgesundheit optimalen Weg der Entleerung und Entgiftung betrachtet, widmen Millionen von Menschen dem Gastrointestinaltrakt immer mehr Aufmerksamkeit - und das ist gut so! Medizinisch Interessierte kommen übrigens auch mit dem Seminar "Gastroenterologie" von Jorge Kavouras voll auf ihre Kosten. Ahja, Willibald Gawlik bespricht auch eine Reihe von homöopathischen Mitteln. Wundervoll, dass ich zu diesem "Mediziner mit Herz" finden durfte! :-)