Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Wechseljahre und Homöopathie. Ewige Jugend und Schönheit? Granatapfel, Frauenmantel, Osterluzei u. a. Arzneien

Produktinformationen "Wechseljahre und Homöopathie. Ewige Jugend und Schönheit? Granatapfel, Frauenmantel, Osterluzei u. a. Arzneien"

"Wechseljahre sind keine Krankheit, die behandelt werden muss."

Obwohl der weibliche Organismus von Natur aus nicht darauf ausgelegt ist, noch jenseits der Menopause einen hohen Östrogenspiegel aufrechtzuerhalten, wird das Klimakterium unter Schulmedizinern oft als "Östrogenmangelkrankheit" gehandelt. Die Freiburger Homöopathin Dr. Juliane Hesse vertritt hingegen die Auffassung, dass Östrogen nur während der Fortpflanzungsphase ausreichend vorhanden sein sollte.

Etwa ein Drittel aller Frauen durchlebt ihr Klimakterium völlig beschwerdefrei - bei deutlichen kulturellen Differenzen. So scheinen Frauen des westlichen Kulturkreises im Unterschied zu naturverbundenen Völkern stärker von Störungen betroffen zu sein. Neben körperlichen Beschwerden spielt dabei besonders auch der Verlust an Jugend, Fruchtbarkeit und Attraktivität eine Rolle. Hingegen wird in matriarchalen Gesellschaften die Übergangsphase eher als Gewinn an Reife, Lebenserfahrung und Freiheit erachtet.

"Das Klimakterium kann dabei helfen, eine neue Brille aufzusetzen".

Die Behandlung typischer Wechseljahresbeschwerden (Hitzewallungen, Schlafstörungen u. a.) sollte insofern auf allen Ebenen stattfinden. Juliane Hesse verfügt über umfangreiche Kenntnisse und einen üppigen Erfahrungsschatz. Hier stellt sie verschiedene Optionen vor - vom oberflächlichen Ansatz der konventionellen Hormonersatztherapie bis hin zur tiefgreifenden homöopathischen Konstitutionsbehandlung.

Einen unverzichtbaren Anteil an ihrer Arbeit hat die Phytotherapie: Ob Blutwurz, Mönchspfeffer oder Schafgarbe - viele Pflanzen sind im Klimakterium seit Jahrhunderten als hilfreich bewährt. So gilt der Granatapfel (Punica granatum) nicht nur als Symbol ewiger Jugend und Wiedergeburt. Seine Samen sind auch die reichhaltigste Naturquelle von Phytoöstrogenen. Granatapfel gleicht den Wasserhaushalt aus, mindert Falten, befeuchtet Schleimhäute, wirkt stimmungsaufhellend und stärkt die Libido.

Den Frauenmantel (Alchemilla) hat die Dozentin im Rahmen einer C4-Verreibung selbst homöopathisch aufbereitet und erkundet - mit eindrucksvollen Erlebnissen und Erkenntnissen. Alchemilla lässt die Frau mehr zu sich selbst finden und bringt Akzeptanz für die (scheinbare) Endlichkeit. Da Alchemilla auch hormonelle Ungleichmäßigkeiten ausgleichen kann, gilt die Pflanze seit Urzeiten als grundlegende Arznei bei Frauen in verschiedenen Lebensphasen.

Darüber hinaus stellt die Referentin nützliche homöopathische Repertoriumsrubriken vor und differenziert verschiedene weniger bekannte Arzneien: Aristolochia clematitis, Sabina, Trillium pendulum (Waldlilie), Bursa Pastoris (Hirtentäschel), Ustilago (Maisbeulenbrand) oder Folliculinum. Selbstverständlich bleiben auch Klassiker wie Sepia, Lachesis, Sulfur und Natrium Muriaticum nicht unerwähnt.

Ein gelungenes Potpourri typischer Probleme der Wechseljahre und ihrer Chancen, mit bewährten naturheilkundlichen sowie homöopathischen Möglichkeiten der Unterstützung.

Sprache: Deutsch
Vortragstyp / Eignung: Kurzdarstellung (Einführung)
Autor/Referent*in: Hesse, Juliane
Schwierigkeitsgrad (Kenntnisniveau): 1 Einsteiger/Ausbildungsanfänger, 2 Homöopathie-Student (in Ausbildung), 3 Praxisanfänger, 4 Fortgeschrittener
Datei/Teil 1 (56:22)
1. Einleitung / Was sind Wechseljahre? (00:00)
2. Die Menopause ist keine Krankheit / Kulturelle Unterschiede (07:03)
3. Männliches Klimakterium / Lycopodium, Zincum, Selenium (14:40)
4. Phasen der Menopause / Symptome / Ebenen möglicher Behandlung (21:28)
5. Hormonersatztherapie / Miasmen im Überblick / Aktivierte Sykose (31:01)
6. Sykose-Prävention / Bewährte Arzneimittel der Phytotherapie (38:28)
7. Homöopathische Komplexmittel und andere Präparate (44:39)
8. Oxytocin / Hormone der Nebennierenrinde (50:50)

Datei/Teil 2 (45:32)
1. Hormon-Sarkoden / Wirkungsweise / Folliculinum (00:00)
2. Alchemilla - Der Frauenmantel / Arzneimittel-Verreibung (08:34)
3. Punica granatum - Der Granatapfel / Ewige Jugend und Schönheit (15:29)
4. Die Prämenopause / Nützliche Rubriken / Kleine Mittel (23:13)
5. Sepia-Fall / Wechseljahresbeschwerden / Cimicifuga (30:31)
6. Hitzewallungen / Schlafstörungen / Aristolochia clematitis (36:05)

Hesse_Juliane.jpg

Dr. Juliane Hesse (Foto: privat)

Dr. rer. nat. Juliane Hesse ist Biologin und Heilpraktikerin mit eigener klassisch-homöopathischer Praxis in Freiburg seit 1991. Sie ist SHZ-zertifiziert und Mitglied im VKHD.

Ihr besonderes Interesse gilt der Systematischen Homöopathie nach Dr. Rajan Sankaran (Bombay-Schule), einer der jüngeren Richtungen innerhalb der klassischen Homöopathie.

In ihre Arbeit bezieht sie auch Elemente der schamanischen Medizin mit ein.

Weitere Informationen zu Dr. Juliane Hesse finden Sie hier: http://www.freiburger-heilpraxis.de/dr-juliane-hesse.html

2 CDs in dekorativer Buchformat-Box oder als Download

Schmuck-/Coverbild
"Granatapfel offen" © Fruchthandel_Magazin / Pixabay.com
Wir danken dem/der FotografIn herzlich für die Erlaubnis zur Nutzung dieses Bildes!
We thank the photographer very much for the permission to use this picture!

 

Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de

Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite

Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").

Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.

Freiburger Homöopathievorträge an der Universität, 24. Februar 2016

2 von 2 Bewertungen


50%

0%

50%

0%

0%


Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


2 Bewertungen

30. August 2017 08:27

Ein schöner runder Einführungsvortrag zum Thema Wechseljahre von Dr.

Ein schöner runder Einführungsvortrag zum Thema Wechseljahre von Dr. Juliane Hesse. Bei der Einführung in die Thematik fand ich die Beschreibung der kulturellen Unterschiede besonders hilfreich, da in unserem Kulturkreis dieser weibliche Lebensabschnitt doch mit viel negativen Assoziationen verbunden wird. Im ersten Teil wird auch ein kleiner Überblick über Arzneimittel der Phytotherapie gegeben. Im zweiten Teil werden die homöopathischen Mittel Alchemilla ,Punica granatum, Aristolochia clematitis, u. a. behandelt. Auch ein Fall aus der Praxis runden den Vortrag ab.

25. Juli 2017 17:15

Innerhalb der Zeit von ca 3 Stunden etwas über nicht allzu gängie homöopathische Mittel zu erfahren klingt spannend.

Innerhalb der Zeit von ca 3 Stunden etwas über nicht allzu gängie homöopathische Mittel zu erfahren klingt spannend. Ich habe einiges über homöopathische Komplexmittel erfahren und über die Möglichkeit phytotherapeutische Mittel einzusetzen. Ich habe auch einge Infos bekommen, wie sich der Hormonspiegel messsen läßt und wie andere Kulturen mit dem Wehcsel umgehen. Der homöopathische Teil beinhaltet eine kurze Erklärung der Miansmen nach Hahnemann. Die eigentlichen homöopathischen Mittel kommen dann aber recht kurz, nur mit wenigen Symptomen. Schade. Aber da ist dann der zeitliche Umfang etwas begrenzt. Die CD finde ich gut um einen Überblick zu bekommen, wie mit dem Tehma Wechseljahre umgegangen werden kann, auch welche "schnellen" Lösungen es mit Komplexmitteln gibt. Derjenige, der etwas über kleine homöopathische Mittel erfahren möchte sollte nicht mit großen Erwartungen an das Hören gehen.