Michael Antoni - Andreas Krüger - Roxana Tomic
Der Geist entscheidet III - Tuberculinum - Der sehnsüchtige Flüchtige
Die letzte Folge der Trilogie "Der Geist entscheidet" widmet sich Tuberculinum, dem ewig jungen und ungestümen Arzneityp, der scheinbar den Tod nicht fürchtet, sondern am Abgrund sogar ein Hochgefühl empfindet. Die Willensstruktur eines Tuberkulinikers wird man daher kaum verstehen ohne sein Risikoverlangen und seine Ungebundenheit nachempfinden zu können. Was treibt den tuberkulinen Menschen, was steckt hinter seiner Suche, was macht den (Sch)Windsüchtigen glücklich? Andreas Krüger lässt die spezifische Energie von Tuberculinum in die Gemüter der Zuhörer wehen - mittels eigener Erlebnisberichte sowie kultureller Hinweise, z. B. auf passende Filme oder Musik.
![]() | Dieses Seminar als Download: 29,- € |
- Artikel-Nr.: SO-190
- Abspieldauer (ca.): 3 Std. 25 Min.
- Edition: SO (Homöopathischer Sonntag Berlin)
- Schlüsselworte: Geist Heilungsprozess Tuberculinum Wille
Die letzte Folge der Trilogie "Der Geist entscheidet" widmet sich Tuberculinum, dem ewig jungen und ungestümen Arzneityp, der scheinbar den Tod nicht fürchtet, sondern am Abgrund sogar ein Hochgefühl empfindet.
Die Willensstruktur eines Tuberkulinikers wird man daher kaum verstehen ohne sein Risikoverlangen und seine Ungebundenheit nachempfinden zu können. Was treibt den tuberkulinen Menschen, was steckt hinter seiner Suche, was macht den (Sch)Windsüchtigen glücklich? Andreas Krüger lässt die spezifische Energie von Tuberculinum in die Gemüter der Zuhörer wehen - mittels eigener Erlebnisberichte sowie kultureller Hinweise, z. B. auf passende Filme oder Musik.
Roxana Schulz erläutert differenzialdiagnostische Feinheiten der "willentlichen Verneinung" gegenüber anderen Arzneimitteln: Pulsatilla (Verneinung aus Harmoniebedürfnis), Ignatia (gefangen in Liebessehnsüchten) und Chamomilla (zornige Verneinung). Michael Antoni erarbeitet ein vertieftes Verständnis anhand miasmatischer und astrologischer Perspektiven. So begreift er die Tuberkulinie als einen Verlust des Gefühls für sich selbst: Die Erschütterung der inneren Gefühlswelt (Mond) durch Uranus (Freiheit, Verwirrung, Heimatverlust). Sie findet sich in individuellen Biographien oft als Herausfallen aus einer (familiären) Heimat. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Flüchtlings- oder Scheidungskinder besonders häufig Tuberculinum benötigen. Sie tragen die lebenslange Frage in sich: "Wo bin ich zu Hause?"
Andreas Krüger beschließt den Tag mit einer Fallschilderung und mit Bedeutungsanalysen einiger aufschlussreicher Tuberculinum-Phänomene: Sucht, Sehnsucht, Nomadentum und Polyamorie.
Ein vielseitiger Sonntag über die fernen (Sehn)süchte unseres Lebens und ihre Integration in ein selbstbestimmtes Leben am eigenen Ort.
Die beiden anderen Sonntage der Trilogie "Der Geist entscheidet" finden Sie hier:
SO-188 Calcium Carbonicum - Der schüchterne Träumer
SO-189 Tuberculinum - Der sehnsüchtige Flüchtige
Alle drei Teile sind zu einem vergünstigten Paketpreis erhältlich: SO-18G
Die "Homöopathischen Sonntage" sind eine seit über 15 Jahren regelmäßig monatlich an Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin stattfindende Veranstaltung, in denen ein halber Tag (fünf Stunden) einem einzigen Arzneimittel, einem theoretischen oder praktischen Thema umfassend gewidmet ist. Sie gehören zu den kontinuierlichsten und zugleich fortschrittlichsten homöopathischen Vorlesungen, da das jeweilige Thema aus der aktuellen Sicht und Erkenntnis der homöopathischen Empirie und Forschung vermittelt wird.
Michael Antoni, Roxana Schulz, Andreas Krüger
Andreas Krüger:
1. Tuberculinum: Wunsch nach ewiger Jugend (00:00)
2. Hochgefühl im Angesicht des Todes (05:15)
3. Windsucht / Verlangen zu Rauchen (14:21)
4. Risiko erhöht Lebensqualität (26:06)
5. Kampf gegen Ängste / Filme (36:18)
Roxana Schulz:
6. Die willentliche Verneinung (47:33)
7. Pulsatilla: Unbeugsamer Wille (52:10)
8. Ignatia: Hysterie und Unzufriedenheit (60:47)
9. Chamomilla: Getrübter Wille (67:49)
Teil/Datei 2 (74:07)
Michael Antoni:
1. Miasmen / Heimatlosigkeit (00:00)
2. Heimat in sich selbst (10:30)
3. Astrologische Konstellationen (20:37)
4. Spannungskonflikt: Gefühl und Wille (29:12)
Roxana Schulz:
5. Gedicht von Peter Handke (40:54)
Andreas Krüger:
6. Wer den Tod nicht mehr fürchtet (46:18)
7. Stimmungsschwankungen: Beziehungen mit Tuberkulinikern (56:09)
8. Komplimente erwünscht / Polyamorie (65:21)
Teil/Datei 3 (55:52)
Andreas Krüger:
1. Fall: Märchenprinz / Toxikomane (00:00)
2. Unpünktlichkeit / Charme (11:35)
3. Verleugnung des Erfolgs (25:15)
4. Sucht und Sehnsucht (35:10)
5. Nomadentum und Polyamorie (45:35)
Andreas Krüger
geboren 1954, ist seit 1988 Schulleiter der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin und Mitbegründer der Prozessorientierten Homöopathie. Seit 1982 arbeitet er in eigener Praxis als Heiler, Aufsteller und Seelenreisender. Er ist Autor mehrerer Bücher und vieler Fachartikel. Seine Fähigkeit tiefes Wissen auf humorvolle und einprägsame Weise zu vermitteln zeichnen ihn als Lehrer aus.
Weitere Infos: Webseite von Andreas Krüger sowie auf unserer Seite Buchautoren
Michael Antoni - Autobiographisches
Seit meiner Jugend beschäftige ich mich intensiv mit der spirituellen Philosophie und ihren Themenkreisen; hier fasziniert mich vor allem die Astrologie (seit 1986). Die ersten spirituellen Wurzeln liegen in dem Gedankengut der damaligen Münchner-Esoterik-Wiege von Thorwald Dethlefson, Nicolaus Klein und Ruediger Dahlke. Trotz der großen Faszination kam erst einmal ein Studium der Elektrotechnik mit Abschluss als Dipl.-Ing. (FH) in der Energie-Technik. Neben dem Studium ließ ich mich von Nicolaus Klein (www.nicolausklein.de) zum Astrologen ausbilden (1994). Fortbildungen in Astrologie bei Peter Orban, Wolfgang Denzinger und anderen.
Um die Tätigkeit als Astrologe auf einen therapeutischen Boden zu stellen, kam 2000 eine dreijährige Ausbildung zum Heilpraktiker und Homöopathen an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin (www.samuelhahnemannschule.de) Aus- und Fortbildungsstätte des Fachverbands Deutscher Heilpraktiker, Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. unter der Leitung von Andreas Krüger. Als persönlicher Schüler von Andreas Krüger ging ich nochmals drei Jahre in die Lehre und schloss eine Ausbildung zum Homöopathie-Lehrer, sowie zum Ikonographen der Seele (wunderorientierte Aufstellungs- und Ritual-Arbeit) ab (www.andreaskruegerberlin.de). Zusätzliche Ausbildung in Systemischer Struktur- und Familien-Aufstellung bei Ekkehard Dehmel (www.ekkehard-dehmel.de).
Seit 2003 arbeite ich zusammen mit meiner Frau Annett Antoni (Homöopathie, Lymphdrainage, Craniosakrale Therapie und Leibarbeit) in unserer eigenen Naturheilpraxis.
In der Praxis ist die Homöopathie meine Basis der Therapie. Um den Prozess der Wandlung und Erkenntnis zu begleiten, stehen verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung: Aufstellungsarbeit (ob Ikonen, Horoskop-, Familien-, Struktur- oder Traum-Aufstellungen), psychotherapeutische Gespräche und Symbol- und Trance-Therapie. Die Astrologie ist dabei ein wichtiger Wegweiser und Kompass durch die Länder der Seele.
Als Lehrer für prozessorientierte Homöopathie unterrichte ich an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin. Dort bin ich auch als "Haus- und Hof-Astrologe" zuständig für die Erforschung der Zusammenhänge von Astrologie und Homöopathie und deren erfolgreichen Verbindung. Ich leite Ausbildungs-Seminare für den Verband in Astrologie, AstroMedizin und Krankheitsbilder-Deutung. Einmal im Monat gestalte ich mit Andreas Krüger zusammen den "Homöopathischen Sonntag".
Ich habe mehrere Artikel veröffentlicht zum Thema Astrologie & Homöopathie in der homöopathischen Fachzeitschrift Homöopathische Einblicke. Mehrere Artikel zur Astrologie in verschiedenen spirituellen Zeitschriften. Reichhaltige Audio-CDs mit den Themenschwerpunkten Astrologie, Homöopathie und Krankheitsbilderdeutung (www.homsym.de). 2010 kam eine Ausbildung bei Dr. Richard Bartlett hinzu in Matrix Energetics® (www.matrixenergetics.com).
Weitere Infos: Webseite von Michael Antoni
3 CDs in kompakter Buchformatbox oder MP3-Download-Dateien
Bild auf der Covervorderseite:Confidence © h.koppdelaney (www.flickr.com, Lizenz: Lizenz: CC BY-ND 2.0) Wir danken dem/der FotografIn herzlich für die Erlaubnis zur Nutzung dieses Bildes!
We thank the photographer very much for the permission to use this picture!
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite
Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Die drei Sonntage zum Thema "Der Geist entscheidet" sind zu einem vergünstigten Paketpreis erhältlich:
SO-18G
Dieser Homöopathische Sonntag steht im Zeichen von Tuberculinum.
Dieser Homöopathische Sonntag steht im Zeichen von Tuberculinum. Hier geht es um ewige Jugend, Flucht, Sehnsucht und Risikobereitschaft. Bemerkenswerte Gedanken von Andreas Krüger zur Sesshaftigkeit. Schöne Differentialdiagnose von Roxana Schulz. Michael Antoni bespricht die Tuberkulinie im Miasmenmodell.
Der Tuberkuliniker als Heimatloser, der das Gefühl für sich verloren hat. Sehr interessante Darstellungen von Astrologie und Miasmatik im menschlichen Heilungsprozess.
Auch für den letzten Homöopathischen Sonntag dieser Reihe "Der Geist entscheidet" eine absolute Kaufempfehlung!