Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
kdm_banner.jpg

Aktuelles Praxis-Thema

Geriatrie

Heiter durch den Herbst des Lebens - Homöopathie im Alter

Die vergessenen Vergesslichen - Prophylaxe und Therapie der senilen Demenz

Produktinformationen "Die vergessenen Vergesslichen - Prophylaxe und Therapie der senilen Demenz"

Lange, gesund und glücklich leben? Im Alltag unserer Zeit sieht das leider häufig anders aus: Einsamkeit und Krankheit sind die Begleiter vieler alter Menschen. Ein besonders leidvolles Thema des Alterns ist die Demenz. Sie stellt eine immer größer werdende kulturelle, soziale und ökonomische Herausforderung dar. Wirksame Konzepte zur Behandlung der Demenz sind dringend nötig: Unglückliche Patienten, überforderte Angehörige, ratlose Therapeuten und überlastetes Pflegepersonal stehen oft hilflos vor dieser Krankheit.

Einen möglichen therapeutischen Ansatz stellt Andreas Krüger in seinem Seminar über die "vergessenen Vergesslichen" vor. Anhand typischer homöopathischer Arzneien zeigt er zentrale Schwerpunktthemen der Demenz auf: die Langsamkeit (Barium carbonicum), die Vergesslichkeit (Mercurius), die erotische Unterdrückung (Staphisagria).

"Freiheit verlangt Untreue, jegliche Treue, die aus Unfreiheit hervorgeht, macht krank."

Besonders wichtig ist ihm die frühe Prophylaxe durch ein erfülltes Gefühlsleben: Die Wiederentdeckung des sinnlich-erotischen Potenzials und eine frei gelebte Sexualität ("Küssen wirkt heilsam") sind nach seiner Erfahrung vorbeugende und therapeutische Kraftquellen. Ihre Unterdrückung erhöht hingegen die Risiken für Krankheiten wie Sklerose, Krebs und Demenz. Auch soziale Aspekte unserer heutigen Lebensweise wirken sich besonders auf die Befindlichkeiten im Alter aus.

Übermäßiger Konsum anstelle des Aufgehobenseins in lebendigen Gemeinschaften führt nicht in ein glückliches Alter, sondern in die Einsamkeit.

"So wie sie sterben, so waren die Leben."

Neben der Homöopathie haben sich in Krügers Praxis auch Aufstellungen und schamanische Heilarbeit als therapeutisch hilfreich für die Prophylaxe erwiesen und um demenzielle Entwicklungen aufzuhalten. Um seine Ausführungen zu untermauern, erzählt Andreas Krüger wie immer auch lebensnahe Geschichten aus seinem persönlichen Umfeld und berichtet von Fällen aus seiner Praxis.

Dieses Seminar ist ein Blick durch das Schlüsselloch - in die Welt der Vergesslichen, zu der nur selten jemand Zutritt hat.

Besprochene Arzneien: Barium carb., Mercurius, Staphisagria

Sprache: Deutsch
Vortragstyp / Eignung: Persönliche Erfahrung, Seminar
Autor/Referent*in: Krüger, Andreas
Schwierigkeitsgrad (Kenntnisniveau): 1 Einsteiger/Ausbildungsanfänger, 2 Homöopathie-Student (in Ausbildung), 3 Praxisanfänger, 4 Fortgeschrittener
Teil/Datei 1 (73:39)
1. Das Ende des Lebens (00:00)
2. Über das Sterben - Alzheimer (13:29)
3. Schulmedizinische Hilfe (21:17)
4. Anleitung zum guten Leben (29:19)
5. Nickerchen (39:37)
6. Selbstgespräche - Singledasein (45:43)
7. Was denken die anderen (56:54)
8. Phytotherapie / Leber (62:50)

Teil/Datei 2 (71:54)
1. Verleugnung des Glücks (00:00)
2. Beziehungen - Glücklichsein (11:52)
3. Was Demenz bedeutet (20:10)
4. Homöopathie früher: Dorcsi / Ginow (26:09)
5. Barium: Das Kindische / Down Syndrom (36:36)
6. Der Vater (45:51)
7. Schönheit entdecken (58:13)

Teil/Datei 3 (72:35)
1. Barium: Gutmütigkeit (00:00)
2. Langsamkeit / Beziehungen (10:22)
3. Kinder erziehen (20:02)
4. Aggressivität durch Überforderung (30:06)
5. Schwere Krankheiten und Lebenswirklichkeit (36:12)
6. Entscheidungsschwäche / Encephalitis / Angina (46:03)
7. Haarausfall / Nägelbeißen (55:39)
8. Fremdscham (66:20)

Teil/Datei 4 (76:55)
1. Schamanismus und Daskalos (00:00)
2. Sexuelle Gewalt (11:32)
3. Dämonen (20:10)
4. Mercurius und Alzheimer (25:52)
5. Kannibalismus / Katholizismus / Riten (37:02)
6. Behandlungsformate (47:10)
7. Barium und Mercurius / Misstrauen (56:56)
8. Mercurius: Testen und Homöopathie (67:29)

Teil/Datei 5 (71:06)
1. Leitsymptome Merkur / Speicherübung (00:00)
2. Prozess in die Freiheit (11:24)
3. Ängstlichkeit - Auseinandersetzung (20:44)
4. Tremor der Hände: Behandlungsmethoden (29:34)
5. Staphisagria: Sexuelles Potential (40:39)
6. Sexualität: Unterdrückung - Energetik (51:21)
7. Krebs, Sklerose und Demenz (58:47)

Teil/Datei 6 (63:17)
1. Staphisagria: ritterlich devot (00:00)
2. Schamanische Arbeiten (11:38)
3. Unterdrückte Wut (15:45)
4. Überbordende Gefühle (27:22)
5. Sexuelle Traumata (35:21)
6. Fetische (44:13)
7. Thuja Fetisch / Religiöse Abstinenz (53:45)

Teil/Datei 7 (37:25)
1. Alzheimer - Zerstörte Schönheit (00:00)
2. Staphisagria-Fall (09:18)
3. Krankheit durch Verzicht und Treue (19:03)
4. Glückliche Beziehungen (26:50)

Der Referent

Andreas_Krueger_WWW.jpg

Andreas Krüger

geboren 1954, ist seit 1988 Schulleiter der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin und Mitbegründer der Prozessorientierten Homöopathie. Seit 1982 arbeitet er in eigener Praxis als Heiler, Aufsteller und Seelenreisender. Er ist Autor mehrerer Bücher und vieler Fachartikel. Seine Fähigkeit tiefes Wissen auf humorvolle und einprägsame Weise zu vermitteln zeichnen ihn als Lehrer aus.

Weitere Infos: "Webseite von Andreas Krüger"

 

7 CDs in Buchformatbox ODER als MP3-Download-Dateien

Schmuck-/Coverbild
Unbenannt © eflon (www.flickr.com, Lizenz: Lizenz: CC BY 2.0) Wir danken dem/der FotografIn herzlich für die Erlaubnis zur Nutzung dieses Bildes!
We thank the photographer very much for the permission to use this picture!

 

Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de

Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite

Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").

Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.

Seminar im Zentrum für klassische Homöopathie, Mülheim an der Ruhr, 21./22. Januar 2012

Weitere Informationen finden Sie hier: Homöopathie-Zentrum Mülheim

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.