Die Grundidee des Zustands von Carbo Vegetabilis ist der Sauerstoffmangel. Dieser lässt sich bereits aus dem Herstellungsprozess des Ausgangsstoffes Holzkohle ableiten, zeigt sich aber auch in den bekannten Krankheitszuständen Ohnmacht, Kollaps, Asthma und Keuchhusten. Ergänzt durch eine generelle Neigung zur Stagnation zeigt sich dieser Mangel auch im Verdauungssystem als Unfähigkeit zur Verwertung der Nahrung oder im Bewegungsapparat als Schweregefühl aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung.
![]() | Dieser Vortrag als Download: 14,90 € |
- Artikel-Nr.: LA-241
- Abspieldauer (ca.): 1 Std. 44 Min.
- Edition: LA (Latour Vorträge und Seminare)
- Schlüsselworte: Carbo veg.
Die Grundidee des Zustands von Carbo Vegetabilis ist der Sauerstoffmangel. Dieser lässt sich bereits aus dem Herstellungsprozess des Ausgangsstoffes Holzkohle ableiten, zeigt sich aber auch in den bekannten Krankheitszuständen Ohnmacht, Kollaps, Asthma und Keuchhusten. Ergänzt durch eine generelle Neigung zur Stagnation zeigt sich dieser Mangel auch im Verdauungssystem als Unfähigkeit zur Verwertung der Nahrung oder im Bewegungsapparat als Schweregefühl aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung.
In diesem Vortrag widmet sich die Referentin Beate Latour auf einprägsame Weise allen wesentlichen Aspekten dieses Mittels. Zunächst stellt eine Trance zu Carbo Vegetabilis einen Bezug zum inneren Erleben dieser Arznei her, der durch Ausführungen zu den Eigenschaften der Ausgangssubstanz, typische eigene Anwendungserfahrungen und wichtige Differenzialdiagnosen wie Nux Vomica, Arsen oder China erweitert wird. Nach Informationen über den Einsatz von Carbo Vegetabilis bei Kinderkrankheiten runden Beschreibungen der charakteristischen Modalitäten und Leitsymptome die Darstellung dieser wichtigen Arznei ab.
Für Studierende der Homöopathie dienen die Arzneimittelvorträge von Dr. Beate Latour als hervorragende Erstbegegnung mit einer Arznei, für erfahrenere Homöopathen als essenzielle und komprimierte Wiederholung.
1. Carbo Vegetabilis-Trance (00:00)
2. Holzkohle: Entstehung / Hitze / Eigenschaften (6:51)
3. Verbrennung / Leeregefühl / Roemheld-Syndrom / DD Nux Vomica (9:54)
Teil/Datei 2 (55:55)
1. Sauerstoffverbrennung / Asthma / Stagnation (00:00)
2. Heiserkeit / Lebensgeister / Austrocknen / Ausserkörperliche Erfahrungen (10:05)
3. Kinderkrankheiten: Keuchhusten / Krebs / Sterbeprozess (24:52)
4. Schwarz / Phönix / Beschwerden durch Rauch / Alter (38:01)
5. Alkoholexzess / Arzneimitteleinnahme (7:45)
Dr. Beate Latour
Die Prozessorientierte Arbeit von Dr. med. Beate Latour findet überwiegend in Kreisen statt. Hier wirkt sie als Seelenzentrierte Coachin, Schamanin, Homöopathin und praktiziert transpersonale Psychotherapie.
Dazu schreibt sie: "Die Entfaltung jeder einzelnen freien wilden Seele auf ihrem Weg in eine innere Balance und die Erinnerung an die persönliche Kraft der Selbstheilung in jedem Menschen prägen mein Wirken.
Von Anfang an lag mir die Verbreitung der Homöopathie durch lebendige Vorträge am Herzen. Als Dozentin für Homöopathie und Schamanismus erscheinen meine Hörbücher bei www.homsym.de.
An dieser Stelle sei Dank den Seelenfreunden, die mich nach meiner schulmedizinischen Ausbildung zur Ärztin inspirierten und lehrten:
- Sabina Wyss: Seelenzentriertes Coaching. Visionssuchen.
- Andreas Krüger: Schamanismus, Homöopathie.
- Gertrude Crossier: Transpersonale Psychotherapie.
- Dr. Rosina Sonnenschmidt: Miasmatische Homöopathie.
- Ilse Faltermann: Reinkarnationstherapie.
- Dr. Norbert Enders: Konstitutionelle Homöopathie."
Nähere Informationen über unsere Autorin Dr. Beate Latour (Webseite): https://www.beate-latour.de
2 CDs/MP3-Download-Dateien (je nach Version):
LA-2041-01 Carbo vegetabilis - Die Holzkohle I
LA-2041-02 Carbo vegetabilis - Die Holzkohle II
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
Digitales Produkt - keine Abbildung verfügbar. Die Abbildung oben links dient der symbolischen Dekoration dieser Seite
Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Zwingenberg, 28.04.2004
Frau Dr. Beate Latour hält in ihrem Heimatort Zwingenberg/Bergstraße regelmäßig Kurse und Vorträge für Menschen ab, die sich für Homöopathie interessieren. Voller Herzlichkeit und mit tiefem Verständnis für die Mittel vermittelt sie ein ansprechendes, unkompliziertes (also von medizinischer Terminologie und Symptomendetails freies) und rundes Bild von unseren Arzneien, das nicht nur für Interessierte, sondern auch besonders für Homöopathieschüler und jede(n) homöopathischen PraktikerIn eine Bereicherung sein kann.
Die komplette Reihe der Zwingenberger Vorträge finden Sie hier:
Der Vortrag von Dr. Beate Latour beginnt mit einer 30 minütigen Trance, um ggf. in Kontakt mit eigenen abgestorbenen Anteilen
Der Vortrag von Dr. Beate Latour beginnt mit einer 30 minütigen Trance, um ggf. in Kontakt mit eigenen abgestorbenen Anteilen zu kommen, diese zu fühlen und zu integrieren. Auf diesem Weg wird das Mittel gleich zu Beginn gut spürbar, da es sich um tiefe Themen handelt, die viel mit sterben oder teilweise innerem absterben zu tun haben erklärt Frau Latour sehr praxisnah Zusammenhänge. Auch über die Ursachen und die Anwendung in der Klinik bzw. bei Sterbebegleitung, wenn die Lebenskraft schwindet - analog zum Sauerstoffmangel der Zelle und zur Holzkohle wird das Mittel vorgestellt.
Ebenso kommen verschiedene Anwendungen bei Magen-Darm-Beschwerden zur Sprache und auch die Abgrenzung/Differenzialdiagnostik zu anderen Mitteln kommt nicht zu kurz. Eine gute Gelegenheit sich mit diesem Mittel noch einmal zu befassen. Ein guter informativer Vortrag, wie alle anderen auch von Dr. Latour.
Der Vortrag war sehr hilfreich, mich noch einmal eingehender mit diesem Mittel zu beschäftigen.
Der Vortrag war sehr hilfreich, mich noch einmal eingehender mit diesem Mittel zu beschäftigen. Aber es hat mir schon einen kleinen Schauer den Rücken herunter laufen lassen.
Holzkohle entsteht durch starke Erhitzung von Holz unter Luftabschluss - dementsprechend ist Sauerstoffmangel in der Zelle ein großes Thema. Als Akutmittel ebenso wie bei schweren Erkrankungen. Es geht soweit, dass die Frage nach Weiterleben oder Sterben im Raum stehen kann. Es gibt keine Todessehnsucht oder Angst vor dem Tod, eher ein "ist doch egal". Carbo vegetabilis kann hier eine Entscheidung herbeiführen. (Aber niemand wird sterben, weil er das Mittel bekommen hat! Es kann zurück ins Leben führen oder einen quälenden Sterbeprozess erleichtern.) Die Kälte kann so eisig sein, dass das Warmwerden manchmal beinahe unmöglich ist - fast "wie vom Tod berührt". Dr. Beate Latour kann das anhand eigener Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als Ärztin gut beschreiben.