Ulrike Müller - Sara Riedel
Lernen - ein kreativer Prozess. Wie mache ich Fremdes zum Eigenen? Helleborus, Ferrum met., Barium carb., Lac caninum
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Die verschiedenen schlauen Sprüche rund ums Lernen ("man lernt nie aus", "fürs Leben lernen") helfen nur wenig, wenn man bestimmte Inhalte erlernen soll und es kaum hinbekommt. Manchen Menschen fällt (schulisches) Lernen leichter, andere tun sich sehr schwer damit, doch kaum jemand kann systematisches Lernen völlig vermeiden. Umso erfreulicher, wenn Homöopathie Schüler, bei denen es zu sehr hakt, auch beim Lernen unterstützen kann.
An diesem Homöopathischen Sonntag differenzieren die Berliner Dozentinnen Sara Riedel und Ulrike Müller verschiedene Arzneien mit Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeit, Konzentration und beim Gedächtnis. Dabei setzen sie sich auch kritisch mit dem heutigen Schul- und Leistungssystem auseinander, das eher ein (be)wert(ungs)orientiertes Lernen fördert als ein lustorientiertes.
So befasst sich Ulrike Müller einleitend mit der wichtigen Frage, wie sich eine echte Lernstörung von Folgen eines Fehlverhaltens der Erziehenden unterscheiden lässt - und welche homöopathische Förderung überhaupt möglich ist. Im Weiteren präsentiert sie verschiedene Repertoriumsrubriken, in denen spezifische Lernschwierigkeiten abgebildet werden. Sara Riedels Essenz: Damit wir erfolgreich lernen können, ist eine Bereitschaft nötig, die eigenen Schemata immer wieder zu überprüfen und über Bord zu werfen, also für Veränderung offen zu bleiben.
Ein Schulsonntag voller Freude am homöopathischen Lernen!
Themen
- Lernen und Aufmerksamkeit bei wesentlichen Dingen: Vera Birkenbiehl
- Rubriken im Repertorium bei Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen
- Causae für Lern- und Aufmerksamkeitsstörungen: Erwartungsspannung, Mangel an Selbstvertrauen, Angst, es könnte fehlschlagen, Erschöpfung, Gedächtnisschwäche, Konzentrationsschwäche, Stumpfheit
- Mögliche symptomatische Folgen: Apathie, Fehler beim Lesen, Schreiben, Rechnen
- Konzentrationsschwäche, ADS/ADHS, Asperger, Autismus
- Lernen und Arbeiten nach dem Lustprinzip - geht das?
- Das Bewertungs- und Schulsystem in der Leistungsgesellschaft
- Differenzierung homöopathischer Arzneien zur Unterstützung bei Lernschwäche
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- Artikel-Nr.: SO-274
- Abspieldauer (ca.): 3 Std. 15 Min.
- Edition: SO (Homöopathischer Sonntag Berlin)
- Schlüsselworte: ADS/ADHS Agaricus Aufmerksamkeitsstörung Barium carb. Ferrum met. Helleborus Konzentration Lac caninum Leistungsdruck Lernen Lernschwierigkeiten Lycopodium Medorrhinum Phos. acid. Silicea
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
Die verschiedenen schlauen Sprüche rund ums Lernen ("man lernt nie aus", "fürs Leben lernen") helfen nur wenig, wenn man bestimmte Inhalte erlernen soll und es kaum hinbekommt. Manchen Menschen fällt (schulisches) Lernen leichter, andere tun sich sehr schwer damit, doch kaum jemand kann systematisches Lernen völlig vermeiden. Umso erfreulicher, wenn Homöopathie Schüler, bei denen es zu sehr hakt, auch beim Lernen unterstützen kann.
An diesem Homöopathischen Sonntag differenzieren die Berliner Dozentinnen Sara Riedel und Ulrike Müller verschiedene Arzneien mit Schwierigkeiten bei der Aufmerksamkeit, Konzentration und beim Gedächtnis. Dabei setzen sie sich auch kritisch mit dem heutigen Schul- und Leistungssystem auseinander, das eher ein (be)wert(ungs)orientiertes Lernen fördert als ein lustorientiertes.
So befasst sich Ulrike Müller einleitend mit der wichtigen Frage, wie sich eine echte Lernstörung von Folgen eines Fehlverhaltens der Erziehenden unterscheiden lässt - und welche homöopathische Förderung überhaupt möglich ist. Im Weiteren präsentiert sie verschiedene Repertoriumsrubriken, in denen spezifische Lernschwierigkeiten abgebildet werden. Als erste homöopathische Arznei stellt sie dann das dunkle, depressive Helleborus niger (Christrose) vor, ein Mittel mit starkem Bezug zum Gehirn, zu den Nerven und zur geistigen Kraft. Ätiologischer Hintergrund der Lernprobleme sind u. a. Geburtskomplikationen, nachdem die Mutter während der Schwangerschaft Drogen eingenommen hatte. Beim Schulkind kommt es später zu Blockaden, bei denen selbst einfachste Fragen ("Wieviel ist 2 x 2?") nicht mehr beantwortet werden können. Das Kind fühlt sich schuldig und meint, nicht genug getan zu haben oder gänzlich unfähig zu sein. Es wird seinen eigenen hohen Ansprüche nicht gerecht. Die Christrose bringt Licht und Mut in die verdunkelte Seele: "Komm raus, es ist zwar kalt, aber wir blühen trotzdem".
Sara Riedels Essenz: Damit wir erfolgreich lernen können, ist eine Bereitschaft nötig, die eigenen Schemata immer wieder zu überprüfen und über Bord zu werfen, also für Veränderung offen zu bleiben. Als erste homöopathische Arznei geht die Referentin auf den eisernen Willen von Ferrum metallicum ein. Er möchte ein bestimmtes Ziel direkt erreichen und geht dafür mit dem "Kopf durch die Wand". Die zentrale Lektion für ihn: Der Weg zum Ziel ist nicht nur unumgänglich, sondern mindestens genauso wichtig wie das Ziel selbst. Mit Hilfe von homöopathischem Eisen kann sich der Betroffene - wie ein Magnet - inmitten des Chaos neu ausrichten!
Ulrike Müller umreißt Barium carbonicum mit drei Schlagworten: unsicher, unreif, (fühlt sich wie) behindert. Barium carb. benötigt für seine Lektionen umständlich lange, doch nicht aus Dummheit, sondern weil seine Gedanken ungewöhnliche (Um-)Wege nehmen. Stur verweigert er sich dem stumpfen Auswendiglernen - ein "Sitzstreik-Spezialist", wie Ulrike Müller aus unmittelbarer Erfahrung schildert. Anhand persönlicher und familiärer Beispiele beschreibt sie die Arznei auf lebendige und charmante Weise. Damit eröffnet sie dem Zuhörer einen verständnis- und humorvollen Blick auf die barisch geprägte Persönlichkeit.
Ebenfalls aus eigener Erfahrung berichtet Sara Riedel von Lac caninum, einem nervösen Mittel mit der Wahnidee, nicht ganz richtig zu sein. Sie erzählt davon, wie die Arznei ihr bei der eigenen Leseschwäche half.
Im letzten Teil geben beide Referentinnen einen gemeinsamen Überblick über verschiedene weitere "Lernmittel": Agaricus muscarius, Phosphoricum acidum, Silicea, Lycopodium und Medorrhinum.
Ein Schulsonntag voller Freude am homöopathischen Lernen!
Ausführlich besprochene Arzneien
Helleborus niger, Ferrum metallicum, Barium carbonicum, Lac caninum
Weitere Arzneien
Agaricus muscarius, Acidum phosphoricum, Silicea, Lycopodium, Medorrhinum
Ulrike Müller
1. Einführung ins Thema "Lernen" / Rubriken im Repertorium (00:00)
2. Helleborus niger: Arznei für den Wahnsinn / Signatur (10:36)
3. Helleborus-Symptome durch die Altersstufen (Säugling, Pubertät und Alter) / Streptokokken (17:21)
4. Kleidung / Anwendung als Lernmittel / Zusammenfassung und Beispiel (26:29)
Sara Riedel
5. Lernen - ein kreativer Prozess: Spiel und Auswertung / Kinder und Schule (32:42)
6. Die Bewertung durch andere / Dürfen und können wir uns selbst bewerten? (38:23)
7. Belohnungssystem: Selbstbelohnung, Einschätzung, Abhängigkeit vom Außen (46:35)
8. Erwartungen an unsere Kinder / Mut zum Lustprinzip (58:14)
Datei/Teil 2 (63:05)
1. Bereitschaft zur Veränderung (00:00)
2. Ferrum metallicum: Signatur / Der Wille zum Ziel / Lösung für Eisen (05:13)
3. Themen: Selbstdarstellung, Verteidigung / Symptome: Wut, Prokrastination (12:05)
4. Umwege erhöhen die Ortskenntnis: Wege zum Ziel / Angst vorm Scheitern (18:46)
5. Modalitäten: Emotionen, Allein sein, geistige Anstrengung (24:15)
Ulrike Müller
6. Barium carbonicum: unreif, unsicher, (fühlt sich) behindert (29:26)
7. Persönliche Erfahrung mit dem Mittel / Beispiel-Geschichten / Umgang mit Blockaden (36:07)
8. Symptome: Minderwuchs, Autismus, Scham, Kontakt / Ganz weich, ganz stur (44:32)
9. Barium-Heilweg: mutiger, sicherer, erfolgreicher / Wut und Kraft (52:22)
10. Fallbeispiel / Verschreibung bei Schwellungen (60:02)
Datei/Teil 3 (64:28)
Sara Riedel
1. Nachtrag zu Barium: Persönliches Erlebnis (00:00)
2. Lac caninum: eigener Bezug zur Arznei / Wahnidee: etwas stimmt nicht mit mir (03:11)
3. Geist und Gemüt: Gruppenzugehörigkeit, Umgang mit Autoritäten, Süchten, Treue (08:53)
4. Lese- Schreibschwäche (17:55)
Ulrike Müller & Sara Riedel
5. Agaricus muscarius: witzige Sprüche, Lernschwierigkeiten, Alkoholismus, Rituale (28:13)
6. Acidum phosphoricum: Schwäche, Erschöpfung, Kummer, Durchfälle (34:38)
7. Silicea: Angst vor Fehlern, traut sich nicht, muss funktionieren (40:55)
8. Lycopodium: Rätsel selbst lösen, lernen dem Gefühl zu trauen, weich werden (49:39)
9. Medorrhinum: Flüchtigkeits-Fehler, Eile, Nägelkauen / Abschluss (57:26)
Sara Riedel und Ulrike Müller
(Foto: Laurens Dillmann)
Ulrike Müller
Ulrike Müller ist seit vielen Jahren an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin als Dozentin für Homöopathie, Supervisorin und (seit 2009) Leiterin des Ambulatoriums tätig. Darüber hinaus unterrichtet sie regelmäßig in den Homöopathie-Kursen des Jonathan-Heilkundezentrums in Leipzig.
Vor ihrer Homöopathieausbildung an der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin studierte sie Pädagogik und Soziologie. Seit über 15 Jahren behandelt sie Menschen in ihrer homöopathischen Praxis in Berlin. Neben der Homöopathie arbeitet sie dort mit Pressel-Massage, Gestalttherapie und Leibarbeit. Sie ist Mutter einer Tochter.
Weitere Informationen: Webseite von Ulrike Müller
Sara Riedel
Sara Riedel (HP) arbeitet seit 2001 als Homöopathin und Aufstellerin. Außerdem ist sie Dozentin an der Samuel-Hahnemann-Schule und leitet dort den Homöopathie-für-Laien-Kurs und die Abendausbildung für Prozessorientierte Homöopathie.
Weitere Informationen: Webseite von Sara Riedel
3 CDs/Teile in dekorativer Buchformat-Box oder als MP3-Download.
Bild auf der Covervorderseite:"teaching" © Mojpe / Pixabay.com
Wir danken dem/der FotografIn herzlich für die Erlaubnis zur Nutzung dieses Bildes!
We thank the photographer very much for the permission to use this picture!
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
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Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
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Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
274. Homöopathischer Sonntag der Samuel-Hahnemann-Schule Berlin, 24. Februar 2019
Zur Veranstaltung "Der Homöopathische Sonntag"
Die "Homöopathischen Sonntage" sind eine seit 1994 regelmäßig monatlich an der Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin stattfindende Veranstaltung, in denen ein halber Tag (fünf Stunden) einem einzigen Arzneimittel, einem theoretischen oder praktischen Thema umfassend gewidmet ist. Sie gehören zu den kontinuierlichsten und zugleich fortschrittlichsten homöopathischen Vorlesungen, da das jeweilige Thema aus der aktuellen Sicht und Erkenntnis der homöopathischen Empirie und Forschung vermittelt wird.