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Anne Schadde - Jürgen Weiland
Der Weg der Kinderseele III. Freude schöne Götterfunken... Die homöopathische Begleitung von Kindern
"Wir Homöopathen arbeiten NUR mit dem geistigen Hintergrund" (Anne Schadde)
In welcher Beziehung stehen (primär chronische) Erkrankungen von Kindern zu ihrer geistig-seelischen Entwicklung? Wie lässt sich aus ihrem bisherigen Lebensweg eine passende homöopathische Arznei ableiten, die sowohl ihre Krankheit auflöst als auch die weitere Entwicklung fördert, damit die "Freude schöner Götterfunken" sich voll ausleben kann?
Anne Schadde (München) und Jürgen Weiland (Bonn) gehören zu den erfahrensten homöopathischen Behandlern Deutschlands. In ihrer langjährigen Freundschaft und in ihren einzigartigen gemeinsamen Homöopathie-Seminaren verbindet sie das Anliegen, nicht allein dem Körper, sondern vor allem auch dem Seelenwohl des Patienten zu dienen, insbesondere kranken Kindern. Ihr nunmehr drittes Seminar zum Weg der Kinderseele (vgl. Weg der Kinderseele I, Weg der Kinderseele II) setzt einen bereits 10-jährigen Seminarbogen fort und greift dabei auch relevante jüngere Methodenansätze auf (Empfindungsmethode, Pflanzensystematiken), die sich in ihrer Praxis bewährt haben.
Häufigster Hintergrund kindlicher Gesundheitsprobleme sind ihrer Erkenntnis zufolge Hemmungen in der natürlichen Entfaltung der Seelenkräfte, oftmals auf einschneidenden Erfahrungen basierend. So erlebten betroffene Kinder und Jugendliche oft schon früh im Leben traumatisierende Situationen, mit teilweise gravierenden Folgen für die geistig-emotionale Entwicklung ihrer Persönlichkeit - seien es eine schwierige Geburt, Vernachlässigung, Gewalt im Elternhaus oder fehlendes Verständnis im sozialen Umfeld (Kindergarten, Schule etc.). Solche Erfahrungen können das gesamte weitere Leben unbewusst bestimmen und auch in körperlichen Erkrankungen zum leidvollen Ausdruck kommen.
Themen
- Das philosophisches Fundament der homöopathischen Arbeit
- Was bedeutet "Freude schöner Götterfunken"?
- Reflexionen zum Verhältnis von Geist, Körper und Seele
- Die Macht der Seele und die drei Seelenkräfte
- Krankheit als Identifikation und energetischer Konflikt
- Praktische Umsetzung der Empfindungsmethode an Fallbeispielen
- Miasmen nach der Empfindungsmethode: Der Grad der Verzweiflung
- Die Evolution des Pflanzenreichs
- Das phänotypische Klassifikationssystem nach A. J. Cronquist (vs. APG-System)
- Herangehensweise bei der Pflanzendifferenzierung: Was ist der Phänotypus?
- Konkrete Anwendung der Pflanzensystematik in der Praxis
- Trauma-Pflanzengruppe Asteraceae / Asterales
- Thematik von Stimulanzien-Arzneien (Chocolate, Kola)
- Hinweise zum Einsatz von Nosoden, Sarkoden, Metallen und Salzen
Mit umfangreichem Seminarmaterial (Powerpoint-Präsentationen) im PDF-Format!
 
Hörprobe 2: J. Weiland: Methode - Analyse Fall 4
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- Artikel-Nr.: US-2191
- Abspieldauer (ca.): 13 Std. 54 Min.
- Edition: US (Usedom Seminare Gramsch)
- Schlüsselworte: Amethyst Arnica Cannabis indica Chocolate Cuprum ars. Cuprum metallicum Cuprum sulfuricum Eupatorium purpureum Hyoscyamus Jugendliche Kinder Kola Lappa arctium Medorrhinum Millefolium Mygale lasiodora Opium Oxytocin Pädiatrie Petroselinum Pubertät Sanicula aqua Sankaran Seele Sepia
"Wir Homöopathen arbeiten NUR mit dem geistigen Hintergrund" (Anne Schadde)
In welcher Beziehung stehen (primär chronische) Erkrankungen von Kindern zu ihrer geistig-seelischen Entwicklung? Wie lässt sich aus ihrem bisherigen Lebensweg eine passende homöopathische Arznei ableiten, die sowohl ihre Krankheit auflöst als auch die weitere Entwicklung fördert, damit die "Freude schöner Götterfunken" sich voll ausleben kann?
Anne Schadde (München) und Jürgen Weiland (Bonn) gehören zu den erfahrensten homöopathischen Behandlern Deutschlands. In ihrer langjährigen Freundschaft und in ihren einzigartigen gemeinsamen Homöopathie-Seminaren verbindet sie das Anliegen, nicht allein dem Körper, sondern vor allem auch dem Seelenwohl des Patienten zu dienen, insbesondere kranken Kindern. Ihr nunmehr drittes Seminar zum Weg der Kinderseele (vgl. Weg der Kinderseele I, Weg der Kinderseele II) setzt einen bereits 10-jährigen Seminarbogen fort und greift dabei auch relevante jüngere Methodenansätze auf (Empfindungsmethode, Pflanzensystematiken), die sich in ihrer Praxis bewährt haben.
Häufigster Hintergrund kindlicher Gesundheitsprobleme sind ihrer Erkenntnis zufolge Hemmungen in der natürlichen Entfaltung der Seelenkräfte, oftmals auf einschneidenden Erfahrungen basierend. So erlebten betroffene Kinder und Jugendliche oft schon früh im Leben traumatisierende Situationen, mit teilweise gravierenden Folgen für die geistig-emotionale Entwicklung ihrer Persönlichkeit - seien es eine schwierige Geburt, Vernachlässigung, Gewalt im Elternhaus oder fehlendes Verständnis im sozialen Umfeld (Kindergarten, Schule etc.). Solche Erfahrungen können das gesamte weitere Leben unbewusst bestimmen und auch in körperlichen Erkrankungen zum leidvollen Ausdruck kommen.
Worauf kommt es bei der Behandlung eines kranken Kindes vorrangig an? Wie lassen sich die Lebensumstände und Hintergründe seines Problems verstehen? Und wie gelingt es dem Behandler, dass sich das Kind vertrauensvoll öffnet? Wie finden wir, unter Einbeziehung der Symptomatik und des zugrunde liegenden Empfindungsmusters, die im Einzelfall beste homöopathische Arznei?
"Krankheit als Identifikation mit einem inneren Bild hat lähmenden Charakter, verhindert die Entfaltung der eigenen Urteilskraft und schwächt so das ICH." (Anne Schadde)
In dieser Perspektive wird Krankheit als energetischer Konflikt zwischen Körper und Geist verständlich. Nach anthroposophischer Auffassung benötigt die Seele den Geist als bestimmendes Prinzip, um sich materiell zu manifestieren. Die drei Seelenkräfte Empfindung, Verstand/Gemüt und Bewusstsein prägen letztendlich die gesamte menschliche Existenz und streben nach Verkörperung bzw. Substanzialität. Folglich gilt es herauszufinden, wo das Kind in Bezug auf diese Kräfte steht (bzw. steckengeblieben ist), was also genau der geistige Hintergrund seiner Erkrankung ist.
"Die Augen sind der Spiegel der Seele!"
Eine zentrale methodische Grundlage der Arbeit von Schadde und Weiland ist die Empfindungsmethode Rajan Sankarans. Sie ermöglicht ein synthetisches Verständnis für das jeweilige "Lied" des Menschen, d. h. für seine individuell einzigartige Komposition, die sowohl seine Problematik als auch sein Potenzial umschließt.
Als anamnestische Pointer bei der Erkenntnis dieser Einzigartigkeit helfen unter anderem signifikante Schlüsselwörter in den Äußerungen des Kindes oder eine typische Gestik und Mimik. Diese spezifischen Hinweise öffnen den weiteren Weg zum Fallverständnis, wobei Fragen zum subjektiven Empfinden (z. B. "Wie fühlt sich das an?") zum tieferen Kern der Dynamik führen. Dazu gehört auch die Klärung, wann und womit die dynamischen Veränderungen begonnen haben.
Die nächsten Schritte in der Fallanalyse sind die Klärung und Zuordnung der Erkenntnisse zu einem der drei Naturreiche (Mineralien, Pflanzen oder Tiere) und im Weiteren die Eingrenzung und abschließende Bestimmung der ähnlichsten Arznei. Schwerpunkt dieses Seminars ist das Pflanzenreich und seine (homöopathisch nutzbare) Systematik, wobei Schadde und Weiland das phänotypisch orientierte Cronquist-System dem moderneren, genotypisch orientierten APG-System (von Scholten favorisiert) vorziehen. Nach ihrer Ansicht entspricht diese Systematik der ebenfalls phänomenologischen Perspektive der Homöopathie besser. Unter den besprochenen Fällen finden sich als Beispiele Eupatorium purpureum, Hyoscyamus, Kola, Millefolium sowie weitere Pflanzen.
Neben Vertretern des Pflanzenreichs kommen aber auch verschiedene, teilweise noch wenig bekannte andere Arzneien zum Einsatz: Amethyst, Chocolate, Lappa arctium oder Oxytocinum. Ausgehend von den zahlreichen Fallpräsentationen werden sie hier ausführlich und lebendig portraitiert. Überhaupt zeichnen sich beide Referent*innen auch dadurch aus, auf reizvoll unterschiedliche und doch verbindende Weise selbst komplexe philosophisch-psychologische Themen einfach und lebensnah vermitteln zu können.
Homöopathische Arzneien verstehen sie als immaterielle Energien der Natur, die einen energetischen und stufenweisen Prozess auslösen. Wie die Natur sich im Menschen spiegelt, so spiegelt sich der Mensch auch in der Natur. Alles, was wir als Menschen "Welt" nennen und was uns als Welt begegnet, hat seinen Ursprung in uns - im menschlichen Geist.
"Das edelste Vergnügen ist die Freude des Verstehens" (Anne Schadde)
Besprochene Arzneien
Amethyst, Arnica, Cannabis indica, Chocolate, Coca, Cuprum arsenicosum, Cuprum metallicum, Cuprum sulfuricum, Eupatorium purpureum, Hyoscyamus, Kola, Lappa arctium, Medorrhinum, Millefolium, Mygale lasiodora, Opium, Oxytocinum, Petroselinum, Sanicula aqua, Sepia u. a.
Fälle
- Säugling (7 Mon.) - Schreikind nach traumatischer Geburt → Oxytocinum
- Kleinkind (10 Mon.) - Heterotaxie (verlagerte Organe) und Essprobleme → Opium, Kola
- Mädchen (ca. 10) - Leistungsschwäche, Ängste (Fall einer Kollegin) → Chocolate
- Kind (7 Mon.) - Milchschorf, Ekzeme / Mutter - Uterusprolaps → Lappa arctium
- Junge (8) - Aggressionen → Millefolium
- Mädchen (8) - Chronisch rezidivierende Harnwegentzündungen → Petroselinum, Eupatorium purpureum
- Junge - Tics, Chorea, Mononukleose und postinfektiösen Reaktionen → Mygale lasiodora
- Mädchen (4) - Bauchschmerzen, immer im Widerstand, immer in Lauerstellung → Hyoscyamus
- Mädchen (6 o. 7) - Blasenentzündung mit Enuresis → Medorrhinum
- Mädchen (5) - Soziale Entwicklungshemmung, Entwicklungsverzögerung → Amethyst
- Mädchen (21 Mon.) - Zwillingsfrühgeburt, Makrozephalus → Amethyst
- Junge (2,5) - Verzögerte Sprachentwicklung → Amethyst
- Junge (11) - ADS, Legasthenie, Dyskalkulie, Allergien, Asthma → Cuprum metallicum, Cuprum sulfuricum
Mit umfangreichem Seminarmaterial (Powerpoint-Präsentationen) im PDF-Format!
Anne Schadde
1. Begrüßung / Kurze Vorstellung der gemeinsamen Arbeit (00:00)
2. Einstimmung / Freude schöner Götterfunken (05:38)
3. Das edelste Vergnügen / Schillers "Ode an die Freude" (12:24)
4. Der Weg der Kinderseele / Geist, Seele und Körper (21:46)
5. Die Macht der Seele / Die Augen als Spiegel der Seele (31:51)
6. Drei Seelenkräfte / Das Tor öffnen / Verantwortung übernehmen (41:52)
7. Was geschieht? / Entwicklung des Geistigen / Geheimnisvolles Ich (48:10)
8. Stufenweiser Prozess / Die drei Perioden der Ich-Werdung (54:52)
9. Behandlung des jungen Menschen / Erwachsenenzeit und Alter (1:06:27)
10. Krankheit als Identifikation und energetischer Konflikt (1:13:09)
11. Fragen zum Prozess der Ich-Werdung / Fallbeispiel (1:18:34)
US-2191-02 (88:44)
Jürgen Weiland
1. Einleitung Jürgen Weiland / Zum Beruf und zur Situation der Hebammen (00:00)
2. Fall 1: Schreikind / Begleitende Osteopathie / Schlüsselwörter (06:58)
3. F1: Opisthotonus, geballte Abwehr / Blockaden früh erkennen und lösen (14:44)
4. F1: Das Erleben um die Geburt / Wahrnehmung der Mutter-Kind Einheit / Stress der Mutter (23:59)
5. F1: Analyse und Zusammenfassung / Exkurs zur Pflanzendifferenzierung (33:32)
6. F1: Weitere Analyse, Arzneiideen / Cuprum: Kupfer und Mollusken (42:29)
7. F1: Repertorisation / Analyse und Fallverständnis / Infos zur Arznei-Datenbank (50:55)
8. Oxytocinum: Physiologische und homöopathische Wirkung (59:15)
9. Oxytocinum: Perinatale Gabe und psychische Wirkung (Ch. Plothe) / DD Sepia (1:06:56)
10. F1: Verlauf nach Oxytocinum / Zusammenfassung zum Fall (1:13:25)
11. Erfahrungen mit Oxytocinum / In die Tiefe gehen / Ähnlichkeit (1:20:56)
US-2191-03 (87:24)
Anne Schadde
1. Fall 2: Heterotaxie und Essprobleme / Blick ins Leere / Geistige Abwesenheit (00:00)
2. F2: Etwas stimmt noch nicht / Betäubter Schmerz (09:25)
3. F2: Wie verlief die Schwangerschaft? / Dem Schicksal überlassen / Cannabis indica (18:11)
4. F2: Verlauf nach Opium / Projektive Trauma-Wiederholung (28:14)
5. F2: Gespür für das Kind entwickeln / Permanent in Bewegung (35:35)
6. F2: Annäherung an neue Arznei / Malvengewächse: Verbindung und Trennung / Chocolate (43:41)
7. Kolanuss: Prüfungssymptome / F2: Verordnung Kolanuss / (51:45)
8. Miasmen nach der Empfindungsmethode: Der Grad der Verzweiflung / Stimulanzien (58:10)
9. DD Coca (Malpighiales) und Kola (Malvales) / Mais und Monokulturen (1:04:36)
10. F2: Verlauf nach Kola / Zustand infantiler Amnesie (1:13:04)
11. F2: Der Körper hat alles gespeichert / Fragen: Häufigkeit der Gaben, Amnion (1:20:45)
US-2191-04 (72:31)
Anne Schadde
1. Fall 3: Leistungsschwäche, Ängste / Vorgeschichte / Innere Blockade, fehlender Kontakt (00:00)
2. F3: Verordnung: Chocolate / Frage nach dem Erleben / Rückblick und Zusammenfassung (10:03)
3. F3: Chocolate erträgt keine Trennung, klebt am Partner / Verlauf nach Chocolate (17:06)
Jürgen Weiland
4. Evolution im Pflanzenreich / Cronquist- vs. APG-System / Phänotypische Differenzierung (24:11)
5. Erläuterungen zum Phänotypus / Systematik der Pflanzenklassifikation (34:02)
6. Einkeimblättrige (Monokotyledone) / Zweikeimblättrige (Dikotyledone) (41:28)
7. Einführende Erläuterungen zur tabellarischen Übersicht, Klassen und Subklassen (50:33)
8. Tipp zu Reference Works und Hinweise auf interessante Websites (1:01:09)
US-2191-05 (82:34)
Anne Schadde & Jürgen Weiland
1. Feedback, Kommentare / Sinn vs. Zweck / Integration männlicher und weiblicher Aspekte (00:00)
Jürgen Weiland
2. Fall 4: Milchschorf, Ekzeme, Uterusprolaps der Mutter / Befund, Vorgeschichte, Anamnese (11:20)
3. F4: Fallanalyse, Rubriken, Vergleichsarzneien / Lappa arctium (19:48)
4. Lappa arctium: Systematik und Materia Medica / Korbblütler: Trauma und Verletzung (26:55)
5. F4: Verlauf nach Lappa / Miasmatische Betrachtung des Falls (33:17)
6. Fall 5: Aggressionen / Vorgeschichte / Bericht der Pflegemutter / Grenzüberschreitung (41:37)
7. Die andere Seite der Asteraceae / F5: Verhaltensbeschreibung / DD Pflanze vs. Tier (49:45)
8. F5: Gewalt in der Herkunftsfamilie, versteckte Traurigkeit / Hinweise auf Korbblütler (58:26)
9. Die zwei Seiten / F5: Rekapitulation / Themen des Pflanzenreichs / Analyse und Rubriken (1:07:14)
10. Achillea Millefolium: Arzneibild und Mythologie / F5: Verlauf nach Millefolium (1:16:18)
US-2191-06 (89:55)
Anne Schadde & Jürgen Weiland
1. Millefolium: Bezug zur Achillesferse / Weitere Korbblütler / Botanische Details (00:00)
2. F5: Weiterer Verlauf nach Millefolium / Grenzen suchen / Das wechselnde Lied (07:22)
Anne Schadde
3. Empfindungsmethode: Erste Erfahrungen / Fall 6: Harnwegsinfekte / Vorgeschichte (19:27)
4. F6: Bericht der Mutter / Problem der Bedrohung - Fehlende "Samthandschuhe" (28:49)
5. F6: Die "eiserne" Flasche / Man weiß nie... / Gefahr im Verzug (38:33)
6. F6: Bildliche Schilderung einer Situation / Beschreibung des Gefühls (47:17)
7. F6: Angst wovor? / Diskussion über die Angst / Gefahr und Bedrohung - Welches Miasma? (56:24)
8. Unterschiedliches Miasmenverständnis am Beispiel von Krebs (1:03:14)
9. F6: Miasmatische Perspektive - Malaria / Kämpfen aus Spaß / Bezug zum Zielorgan (1:10:35)
10. F6: Fallanalyse: welches Reich? / DD Akut-Miasma und Sykose (1:15:26)
11. F6: Verlauf nach Petroselinum / Neue Analyse / Eupatorium purpureum (1:21:43)
US-2191-07 (75:03)
Anne Schadde & Jürgen Weiland
1. Miasmen im Schnelldurchlauf: Akutes und typhoides Miasma, Psora und Ringworm (00:00)
2. Malaria, Sykose, Krebs-Miasma, Lepra und Syphilinie (05:33)
3. Eupatorium-Symptome / F6: Verlauf nach Eupatorium / Arnica-Problematik (12:24)
Jürgen Weiland
4. Fall 7: Tics, Chorea, Mononukleose, postinfektiöse Reaktionen / Thema Koordination (22:12)
5. F7: Verhaltensbeobachtung / Reizbarkeit, Beißen, Schlagen etc. (29:38)
6. F7: Bildinterpretationen / Nach innen gerichteter Prozess / Miasmatische Deutung (37:01)
7. F7: Welche dynamischen Veränderungen? / Beschwerden nach Mononukleose / (42:59)
8. F7: Schlüsselwörter des Falls / Repertorisation, Analyse / Spinnen / Mygale Lasiodora (54:40)
9. F7: Mygale Materia Medica / Schlüsselwörter Spinnen / Verlauf nach Mygale (1:06:15)
US-2191-08 (65:11)
Anne Schadde
1. Vorgeschichte aus der Arbeit als Lehrerin (00:00)
2. Fall 8: Beobachtungsübung: Bauchschmerzen, immer Widerstand, in Lauerstellung (07:08)
3. F8: Was wird beobachtet? / Auffällige, ungewöhnliche Symptome / Welche Pflanzengruppe? (15:02)
4. F8: Verlauf nach Hyoscyamus / Geschichten und Anekdoten zum Bilsenkraut / (24:04)
5. Gruppe der Asterales: Das kollektive Trauma / Weitere Gruppen und Themen (30:55)
6. Fall 9: Zystitis, Enuresis / Konflikt mit der Gruppe, Ehrgeiz / Nach Medorrhinum (40:47)
7. F9: Was ist das Sykotische am Fall? / Weiteres Fallbeispiel für Medorrhinum (45:57)
8. Wann gibt man eine Nosode oder Sarkode? / Diskussion (52:18)
US-2191-09 (91:40)
Jürgen Weiland
1. Facetten und Materia Medica kindlicher Entwicklungsstörungen / Schlüsselwörter (00:00)
2. Fall 10: Soziale Entwicklungshemmung / Vorgeschichte, Beobachtungen (11:47)
3. F10: Unsicherheit, regelkonformes Verhalten / Bilddeutung / Weitere Symptome (18:00)
4. F10: Symptome und Schlüsselwörter / Welches Naturreich? / Analyse / Lanthanide? (24:28)
5. F10: Die Empfindungen der Steine / Amethyst: dem Rausch entgegenwirkend (32:07)
6. Amethyst: Selbstversuch, chemische Bestandteile / F10: Verlauf nach Amethyst (37:36)
7. Fall 11: Zwillingsfrühgeburt, Macrocephalus u. a. / Befunde und Verlauf nach Amethyst (44:54)
8. F11: Arzneigabe in Akutphase / Entwicklungsschub / Die schnelleren Schwestern (52:02)
9. Amethyst: Zu Drusen und Einschlüssen / DD Turmaline, Diamant / Turmalin-Geschichte (58:52)
10. Problem Impfung / Impfung und Silicea / Dritte Reihe PSE (Identität) (1:10:43)
11. Fall 12: Verzögerte Sprachentwicklung / Alternative zu Silicea / Nach Amethyst (1:21:11)
US-2191-10 (93:31)
Anne Schadde & Jürgen Weiland
1. Fall 13: ADS, Legasthenie, Dyskalkulie, Allergien, Asthma (00:00)
2. F13: Angst vor Ärger / Fragen offen lassen, Kräfte sparen (09:33)
3. F13: Wie ist das, was ist? Prozess einer Bewusstwerdung / Die "harten" Fakten (15:40)
4. F13: Neutralisierung der Faktenebene / Hält sich für unfähig / Welches Reich? (22:35)
5. F13: Keine Verurteilung der Mutter / Mineralreich - welche Reihe im PSE? (29:34)
6. Anmerkungen zu Repertorium und Software / Alter Fall / 4. Reihe PSE (35:22)
7. F13: Einschnürung und Bettnässen - Anspannung und Loslassen / Überforderung (40:37)
8. F13: Ist das ein Ritalin-Kind? / Was sieht man? / DD Mineral, Pflanze, Tier (46:35)
9. F13: Welche Reihe im PSE? / Geschichte zu Beryllium muriaticum (53:327)
10. F13: Repertorisation / Verlauf nach Cuprum metallicum (1:00:52)
11. F13: Bewusstwerdung, klarer Ausdruck / Neue Repertorisation / Cuprum sulfuricum (1:07:50)
12. F13: Symptome von Cuprum sulfuricum / Nach Cuprum sulfuricum / Traum / Fazit (1:15:18)
13. Wann verschreibt man ein Metall und wann ein Salz? / Cuprum arsenicosum (1:23:10)
14. DD Sanicula aqua und Amethyst / Das Gruppenthema / Danksagungen (1:27:38)
Inklusive Begleitmaterial zum Seminar!
Seminarpause am Strand von Heringsdorf/Usedom (v.l.n.r.: Veranstalterin Dr. Christin Gramsch, Jürgen Weiland, Anne Schadde)
Die Referent*innen:
Anne Schadde
lebt und arbeitet seit 1986 in ihrer Praxis in München. Sie gibt Seminare und Vorträge weltweit. Als Gründungsmitglied des Homöopathie-Forums und der European and International Councils for Classicai Homeopathy (ECCH & ICCH) hat Anne Schadde der Homöopathie der Gegenwart große Dienste erwiesen. Dies setzt sich in ihrer unermüdlichen Arbeit mit Prüfungen neuer Arzneimittel fort: Ozon, Lithium carbonicum, Ginkgo biloba, Cypraea eglantina (die Kauri-Schnecke), Lapislazuli, Lignum aquilaria agallocha (das edle Räucherholz) und zuletzt der Turmalin.
Das homöopathische Wirken von Anne Schadde zeichnet sich vor allem durch ihr Verständnis für das Seelische im Menschen aus. Ihre hohe Intuition, ihr liebevolles Einfühlungsvermögen und ihre Begabung der schnellen Verknüpfung der Eindrücke machen so manche ihrer Anamnesen zu einem wirklichen Kunstwerk. Wer sie schon live auf Vorträgen erlebt hat, kennt die Freude, Begeisterung und Liebe zum Menschen, die sie in ihrem Wirken als Homöopathie-Lehrerin, Therapeutin und Mensch vermittelt.
Webseite von Anne Schadde: http://www.anne.schadde.de
Jürgen Weiland
lebt und arbeitet in Bonn. Seit vielen Jahren hält er nationale und internationale Seminare und Vorträge, als Dozent und Supervisor ist er an verschiedenen Homöopathie-Schulen tätig. Darüber hinaus leitet er seit dieser Zeit regelmäßige Arbeitskreise für Hebammen. Diese Zusammenarbeit und seine besondere Auseinandersetzung mit den Themen "rund um die Geburt" haben neben reichhaltiger klinischer Erfahrung auch sein Verständnis der Materia medica ganz besonders geprägt. Die systematische Erarbeitung einer speziellen "Materia medica der primären Lebensphase" bildet in den letzten Jahren einen Schwerpunkt seiner Arbeit. Besonders in der Behandlung von Säuglingen und Kindern erleichtert das Erkennen von Arznei-Systemen den Weg zum angezeigten Heilmittel. Dies macht sich in der Behandlung sowohl der akuten als auch der chronischen Störungen positiv bemerkbar. Jürgen Weiland versteht es, diese Erkenntnisse in lebendiger und bildhafter Weise seinen Zuhörern zu vermitteln. Ausgestattet mit einer scharfen Beobachtungsgabe versteht er seine Fallbeispiele präzise dokumentiert zu präsentieren und die Mittelsubstanzen gut recherchiert vorzustellen. All das macht seinen Unterricht informativ und bereichernd. 2001 veröffentlichte Jürgen Weiland "Vitis vinifera", die homöopathische Prüfung der Weinrebe.
Webseite von Jürgen Weiland: http://www.juergen-weiland.de
10 Audio-Dateien als MP3-Download und zusätzliches Seminarmaterial (Präsentationen) im PDF-Format über:
- Evolution im_Pflanzenreich
- Philosophie der Kinderseele
- Cuprum-Salze
- Eupatorium purpurea
- Kola
- Amethyst
- Oxytocin
Amethyst © Jürgen Weiland (http://www.juergen-weiland.de, Lizenz: ) Wir danken dem/der FotografIn herzlich für die Erlaubnis zur Nutzung dieses Bildes!
We thank the photographer very much for the permission to use this picture!
Hersteller
Verlag Homöopathie + Symbol, Martin Bomhardt, Liebigstr. 36, 10247 Berlin, E-Mail: info@homsym.de
Produktabbildung
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Produktform
Digitales Produkt: Eine/mehrere ZIP-Dateien als digitale(s) Paket zum Herunterladen via Email-Link / Kundenkonto. Die ZIP-Datei enthält alle zum Produkt gehörigen abspielbaren Medien (Format MP3 bei Audio oder MP4 bei Video), optional zusätzliche PDF-Dateien als visuelles Material, optional weitere TXT-Dateien oder andere marktübliche digitale Formate (Genaueres siehe Beschreibung unter "Details").
Angaben zur Produktsicherheit / Warnhinweise
Dieser Titel (Inhalt des Produkts) enthält fachkundliche Informationen für/über Heilberufe und heilkundliche Anwendungen, jedoch keine Werbung für bestimmte Heilmittel/-behandlungen. Er gibt ausschließlich die persönliche Meinung und subjektive Erfahrung des/der jeweiligen Autor*in*nen wieder. Keinesfalls können bestimmte Inhalte, insbesondere im Medium wiedergegebene Hinweise zu medizinischen Anwendungen (z. B. zur Einnahme bestimmer Arzneien) als konkreter Ratgeber oder gar Anleitung zur (Selbst-)Behandlung verstanden werden, insbesondere nicht von medizinischen Laien. Im Falle eines Behandlungsbedarfs halten Sie bitte Rücksprache mit professionellen Therapeut*innen, inbesondere Ihrem Hausarzt/Ärztin, um mögliche gesundheitliche Folgen und Schäden einer unprofessionellen Eigenanwendung zu vermeiden.
Seminare Dr. Christin Gramsch, Hotel Pommerscher Hof, Heringsdorf, Insel Usedom, 2.-4. Mai 2019
Infos: Homöopathie-Seminare auf Usedom
http://www.homöopathie-usedom.de/8257.html Telefon: 038378 801061
Das erste und zweite Seminar "Der Weg der Kinderseele" ist ebenfalls bei uns erhältlich:
CH-291 Der Weg der Kinderseele I
CH-211 Der Weg der Kinderseele II
Beide Seminare (2009 und 2010) zusammen bieten wir zum vergünstigten Paketpreis an:
CH-21
Hinweis für Seminarteilnehmer*innen
Wenn Sie persönlich an diesem Seminar teilgenommen haben, können Sie die Aufzeichnung zum stark reduzierten Preis (nur) für Teilnehmer (= 30% Rabatt auf den regulären Preis) erhalten:
Download-Version: 69.30 statt regulär 89.00 €
CD-Version: 69.30 statt regulär 99.00 €
Sofern Sie sich nicht bereits vorort auf unserer Interessentenliste eingetragen hatten, benötigen wir Ihre Teilnahmebestätigung. Bitte senden Sie uns diese per Emailscan, Post oder Fax (Faxnummer 030 85103930). Näheres zu den Bedingungen und zum Nachweis finden Sie hier.
Bitte nehmen Sie den Rabatt nur dann in Anspruch, wenn Sie tatsächlich beim Seminar angemeldet waren. Ansonsten sind wir berechtigt, die Preisdifferenz zzgl. 10 € Aufwandsentschädigung nachzufordern.
Den Teilnehmer-Rabatt erhalten Sie, indem Sie auf der Abschlussseite des Kassendurchgangs unter "Weitere Optionen" einen der folgenden Gutschein-Codes eingeben:
Für die Download-Version: TN-US-2191
Für die CD-Version: TN-US-2191-CD
Der Gutschein wird automatisch mit dem aktuellen Preis verrechnet.
Hinweis: Der Rabatt kann pro Teilnehmer nur einmal genutzt werden.
Aus technischen Gründen ist jeweils nur ein Gutschein pro Bestellung einlösbar.