Auflösung! Extermination! Das Miasma der Syphilinie zeichnet sich durch Destruktion in nahezu allen Bereichen aus. Hauptmerkmale der Syphilinie sind Empfindungs-, Reaktions- und vor allem Regulationslosigkeit. Es fehlt die innere Mitte. Syphilinie-Patienten leben in einer Art verengter Realität, die mit Beziehungsarmut und Isolation einhergehen kann.
An einem aufschlussreichen Multiple-Sklerose-Fall zeigt Rosina Sonnenschmidt den psychisch-mentalen Hintergrund des zerstörerischen Miasmas. Doch wie kommt es überhaupt zur syphilitischen Destruktion? Worin besteht der Konflikt? Auffällig sind die mangelnde Fähigkeit zur Abgrenzung und die Neigung zu übergroßer Opferbereitschaft. So erweist sich die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und ihre Äußerung als unabdingbarer Schritt im Heilungsprozess - auch mit dem Mut zum ausgesprochenen "Nein!". Eine zunehmende körperliche und emotionale Empfindungsfähigkeit deutet auf die gewünschte Heilungsbewegung in Richtung Sykose.
Bei einer syphilitisch geprägten Erkrankung hat sich daher eine vielseitige Kombination aus homöopathischen und naturheilkundlichen Maßnahmen als therapeutisch vorteilhaft erwiesen. Die Wiederherstellung der
Regulationsfähigkeit erfordert ein breites heilkundliches Wissen und die Kenntnis verschiedenster Verfahren im flexiblen, undogmatischen Einsatz.
Sonnenschmidt wünscht sich: "Wir müssen mehr Ideen haben, damit der Patient in Bewegung kommt. Wir müssen kreativ sein und dabei die Sykose in uns selbst erlöst haben, damit wir viele solcher Ideen beibringen können." Die Behandlung der Syphilinie erfordert, übliche Wege zu verlassen und therapeutische Maßnahmen unterschiedlichster Richtungen zu kombinieren.
Aus: Sonnenschmidt, Rosina: Syphilinie. Einführung und homöopathische Basisbehandlung (FR-2806)
>>>Syphilinie - Der miasmatische WegDie Syphilinie ist gleichzeitig das spirituellste und hochgeistigste wie destruktivste Miasma. Bei angeborenen Missbildungen, schweren destruktiven Erkrankungen, frühem Tod und abgründiger Depression ist es aktiv. Worum geht es bei der Syphilinie? Um nicht weniger als die Frage, wie aus Tiermenschen Gott- bzw. Goldmenschen entstehen und wie der Mensch, auf der Suche nach Wahrheit und Bestimmung, zerrissen ist zwischen absoluter Größe und absoluter Nichtigkeit, zwischen Armageddon und Genialität.
Jens Brambach spricht über Ideen, die hinter dem syphilitischen Geist stehen, über die Wahnidee, ein Herrenmensch zu sein, über die Größe des Menschen an sich. Was haben Göttlichkeit und die menschliche Sehnsucht, wie Gott zu sein, mit der Syphilis zu tun? Er zieht Verbindungen zu den alten Mythen des Syphilos, der Niobe und des Tantalos und zur hoch syphilitischen Persönlichkeit von Friedrich Nietzsche. Die Heilung der Syphilinie besteht nicht in der Rückkehr in die kindliche Unschuld (Skrophulose), sondern in der oft genug schmerzvollen seelischen Durchdringung des Seins und den damit verbundenen Konflikten - durch die Liebe.
>>>Systemische Homöopathie III - Syphilinie. Die Entdeckung der dunklen SeiteDer dritte Teil der Seminarreihe steht im Zeichen der Syphilinie. Sie zeichnet sich durch die Neigung zum Extremen und Zerstörerischen aus. Charakteristika der syphilitischen Belastung sind Zersetzung, Abstoßung, Elitenbildung, Fundamentalismus, Hochbegabung und Wahnsinn.
Die Syphilinie bringt jedoch nicht nur Zerstörung und Tod - sie ist zweischneidig: Durch die Setzung klarer Grenzen (Verneinung, Zorn und Aggression) kann sie auch zum Befreiungsschlag aus der Carcinogenie werden.
Tanja Vieten und Michael Knorr nähern sich dem syphilitischen Miasma mittels systemischer Aufstellungsarbeit, darunter auch eine AMEA zum radikal syphilitischen Fluoricum acidum. Bei einer syphilitischen Belastung finden sich oftmals seelische Anteile, die in der Kindheit zurückgelassen worden waren. Einer von ihnen ist das "innere Kellerkind". Damit bezeichnen die Referenten jene Seelenanteile, die in die Verbannung gehen mussten, um das Überleben zu sichern.
Sie machen sich später beim Erwachsenen beispielsweise als zwanghafter Perfektionismus bemerkbar. Die Referenten erklären und demonstrieren wie die Reintegration dieser Anteile vollzogen werden kann.
Im zweiten Teil des Seminars geht es in einer Aufstellung zum Thema "Der Mensch, der Fleisch isst, und das Tier, das gegessen wird" um kollektive Aspekte des Miasmas, eine Würdigung der Tiere, die jeden Tag sterben müssen, damit wir und unsere Hunde/Katzen Fleisch bekommen. Dieses Thema ist eng mit der Syphilinie verknüpft und wird in unserer Kultur weitgehend verdrängt. Im Zusammenhang damit beschreibt Knorr auch das innere wilde Tier beim Mann bzw. die Amazone/Hexe bei der Frau.
Es wird fühlbar, wieviel Energie und Lebenskraft in ihnen steckt.
Ein neuer, heilsamer Umgang mit der Syphilinie: Wir müssen nicht perfekt sein, auch das Unvollkommene darf sein, gibt Kraft und macht lebendig.
Querverweise & weitere Hauptthemen der Titel
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